Mazda CX‌-30 Forum banner

93 Oktan Kraftstoff

688 views 6 replies 7 participants last post by  Mymazdaroti2023  
#1 ·
Laut den Spezifikationen für meinen CX30 2023 GT Turbo erhöht der Wechsel von normalem Kraftstoff auf 93 Oktan die Leistung von 227 auf 250 PS. Wird die Verwendung von 91 Oktan mehr Leistung erzeugen, oder erkennt der Motor irgendwie Premium-Benzin? Würde ein Oktan-Booster die Leistung in ähnlicher Weise steigern? Hinweis: Es ist sehr schwierig, 93 Oktan-Benzin zu finden.

#2 ·
Die Verwendung von 91 Oktan macht einen großen Unterschied in der Beschleunigung, aber wenn Sie es mit normalem Benzin mischen, werden Sie keinen Unterschied spüren, also muss das normale Benzin vollständig entfernt werden.

Ich habe den Oktanbooster in einem normalen Tank ausprobiert und er hat funktioniert, aber Sie müssen die ganze Flasche einfüllen, damit er wie Premium-Benzin wirkt, also kommt es darauf an, welches günstiger ist.

#3 ·
Der Chefingenieur von Mazda sagte in einem Video, dass die Leistung zwischen 87 und 93 liegen wird, die PS-Zahl zwischen 227 und 250 PS betragen wird. Ich kann das Video jetzt nicht finden, aber ich verstehe, dass die Motorkennfeldoptimierung ein komplexes Steuerungssystem ist und niemals ein Ein-Aus-Schalter ist.

#4 ·
Ich bin auch neugierig darauf. Ich habe das gleiche Modell (2023 CX-30 GT Turbo) und tanke normalerweise 91 Oktan, da 93 in meiner Gegend schwer zu finden ist. Bietet 91 eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber normalem Kraftstoff, oder ist es ausschließlich 93, das den Schub auf 250 PS bringt? Ich frage mich auch, ob Oktanbooster eine brauchbare Option sind.

#6 · (Edited)
Ja, der Motor passt sich dank seiner Sensoren automatisch an die Oktanzahl an, sodass der 91er etwas mehr Leistung bringt als der 87er, aber nicht so viel wie der 93er. Ich persönlich verwende 91, wenn ich keinen 93er finden kann, und es ist immer noch sehr effizient. Ich würde Boostern nicht trauen, die Ergebnisse sind unterschiedlich.