Letzten Herbst haben wir unserer Tochter geholfen, ihr erstes neues Auto zu kaufen, einen 2023 CX-30 Carbon Edition. Ich hatte noch nie ein neues Auto, aber ich habe meine Lebenserfahrung eingesetzt, um ihr zu helfen, einen zufriedenstellenden Deal abzuschließen. Wir lehnten das erste Beispiel dieses Modells ab, das für eine Probefahrt angeboten wurde. Es hatte eine defekte Windschutzscheibe, die einen Linseneffekt hatte, der die Sicht durch einen bestimmten Bereich verzerrte.
Das zweite Angebot haben wir gründlich geprüft. Wir haben es ausgiebig unter verschiedenen Fahrbedingungen getestet. Das Auto war schön, wir haben den Deal abgeschlossen, die Tochter nimmt es mit nach Hause.
Sie benutzt das Auto täglich, es funktioniert gut. Ich bin erleichtert, kein Troubleshooting mehr für ihr Fahrzeug.
Nach einiger Nutzung, vielleicht 400 Meilen, ruft sie mich besorgt an, was sie beobachtet. Bei moderaten Geschwindigkeiten, vielleicht im Bereich von 40-50 Meilen pro Stunde, leichtem Gas, bemerkt sie einen deutlichen Ruck, Bock, Schluckauf, bis zu dem Punkt, an dem beim Fahren in der Nacht das Scheinwerferstrahlmuster schnell nach unten und wieder nach oben kippen kann. Wenn diese Schluckaufe auftreten, fällt die Drehzahlmessernadel um einen kleinen Betrag ab und geht sofort wieder hoch. Und es gibt Zeiten, in denen sie unter diesen Bedingungen fährt und eine stetige Vibration spürbar ist, wie durch die Füße auf dem Boden.
Wir waren besorgt, sie brachte es zur Vertragswerkstatt. Sie haben es erraten, sie sagen, sie bemerken nichts Falsches. Jetzt beginnen einige ausführliche Diskussionen, verschiedene Werkstattmitarbeiter, mehr Probefahrten. Sie sagen immer noch, dass es nichts zu sehen gibt.
Also, nach weiterer Recherche, erkennen wir Kunden, dass dieses Auto die berüchtigte ZYLINDERABSCHALTUNG hat. Die Vertragswerkstatt hat das nie erwähnt. Das ist richtig, sie haben es zurückgebracht. Wir haben andere Mazda-Erfahrungen und haben die Geschichten über Zylinderabschaltungsprobleme in den vorherigen Modellen gesehen. Also, selbst nach Beschwerden vor Jahren, macht es wieder Ärger.
Es ist definitiv mit der Deaktivierung verbunden, wir können den Bildschirm beobachten, der die Zylinderfunktion anzeigt, sie korrelieren.
Das Auto wird viel benutzt, sie hat bereits über 8.000 Meilen damit gefahren, und die Rauheit ist nicht besser geworden. Der Händler macht die üblichen hohlen Händlerversprechen, tut aber nichts. Ich, als technischer / mechanischer Mensch, sammle die Informationen, die ich kann, bevor diese Situation eskaliert.
Irgendjemand da draußen in einem ähnlichen Dilemma?
Das zweite Angebot haben wir gründlich geprüft. Wir haben es ausgiebig unter verschiedenen Fahrbedingungen getestet. Das Auto war schön, wir haben den Deal abgeschlossen, die Tochter nimmt es mit nach Hause.
Sie benutzt das Auto täglich, es funktioniert gut. Ich bin erleichtert, kein Troubleshooting mehr für ihr Fahrzeug.
Nach einiger Nutzung, vielleicht 400 Meilen, ruft sie mich besorgt an, was sie beobachtet. Bei moderaten Geschwindigkeiten, vielleicht im Bereich von 40-50 Meilen pro Stunde, leichtem Gas, bemerkt sie einen deutlichen Ruck, Bock, Schluckauf, bis zu dem Punkt, an dem beim Fahren in der Nacht das Scheinwerferstrahlmuster schnell nach unten und wieder nach oben kippen kann. Wenn diese Schluckaufe auftreten, fällt die Drehzahlmessernadel um einen kleinen Betrag ab und geht sofort wieder hoch. Und es gibt Zeiten, in denen sie unter diesen Bedingungen fährt und eine stetige Vibration spürbar ist, wie durch die Füße auf dem Boden.
Wir waren besorgt, sie brachte es zur Vertragswerkstatt. Sie haben es erraten, sie sagen, sie bemerken nichts Falsches. Jetzt beginnen einige ausführliche Diskussionen, verschiedene Werkstattmitarbeiter, mehr Probefahrten. Sie sagen immer noch, dass es nichts zu sehen gibt.
Also, nach weiterer Recherche, erkennen wir Kunden, dass dieses Auto die berüchtigte ZYLINDERABSCHALTUNG hat. Die Vertragswerkstatt hat das nie erwähnt. Das ist richtig, sie haben es zurückgebracht. Wir haben andere Mazda-Erfahrungen und haben die Geschichten über Zylinderabschaltungsprobleme in den vorherigen Modellen gesehen. Also, selbst nach Beschwerden vor Jahren, macht es wieder Ärger.
Es ist definitiv mit der Deaktivierung verbunden, wir können den Bildschirm beobachten, der die Zylinderfunktion anzeigt, sie korrelieren.
Das Auto wird viel benutzt, sie hat bereits über 8.000 Meilen damit gefahren, und die Rauheit ist nicht besser geworden. Der Händler macht die üblichen hohlen Händlerversprechen, tut aber nichts. Ich, als technischer / mechanischer Mensch, sammle die Informationen, die ich kann, bevor diese Situation eskaliert.
Irgendjemand da draußen in einem ähnlichen Dilemma?