Mazda CX‌-30 Forum banner
21 - 40 of 87 Posts
Ich konnte unseren CX-30 heute (22.05.24) sowohl im Stop-and-Go-Stadtverkehr als auch bei Autobahngeschwindigkeiten (insgesamt etwa 45 Minuten) fahren. Von dem Moment an, als ich den Motor startete, hielt ich ihn aus dem Sportmodus, in "D" und bemerkte nichts Ungewöhnliches. Die ganze Zeit, die ich fuhr, lief alles reibungslos. Glauben Sie mir, ich würde es bemerken, wenn wir etwas von dem erleben würden, was Sie beschrieben haben. Wir haben ein Baudatum vom 04/2023.

Discussion starter · #22 ·
Ein anderes Build-Datum als unseres, und Ihres funktioniert reibungslos. Hmmmm.... Lassen Sie uns mehr Leute ihr Build-Datum und ihren Betriebszustand melden lassen und sehen, ob es eine Tendenz gibt, dies zu bemerken.

Hallo! Ich habe ein US Preferred-Trim-Modell von 2023. Bezüglich des Baudatums bin ich mir nicht sicher, das muss ich überprüfen, aber als ich das Auto zum ersten Mal bekam, konnte ich einige kleine Ruckler oder Phantombremsungen spüren, von denen ich dachte, dass es die automatische Notbremsfunktion war, die verrückt spielte, oder das Bremssystem, das eine Luftspalt-Lernfunktion durchführte (ich bin ein Fahrwerksingenieur). Dann habe ich eine Corksport-Axle-Back-Auspuffanlage eingebaut (klingt übrigens großartig), und ich konnte die Vibrationen definitiv spüren und, was noch wichtiger ist, die Änderung des Auspufftons hören, wenn CD eingeschaltet wurde. Ich lebe in Südost-Michigan, also kommt es wegen der sehr flachen Straßen ständig vor. Ich habe noch nicht versucht, die Getriebeeinstellungen zurückzusetzen, das muss ich vielleicht als Nächstes tun.

Discussion starter · #24 ·
Willkommen im Forum. Es sieht so aus, als ob Sie möglicherweise die Aktivierung des CD beobachten und spüren. Wenn Sie dies und andere Foren gelesen haben, wissen Sie, dass die Beschwerdesymptome über die CD-Aktion ziemlich vorhersehbar sind. Was die Änderung des Auspuffgeräusches betrifft, bin ich froh, dass Sie das gemeldet haben. Ihr modifizierter Auspuff muss das ermöglichen.

Denken Sie daran, dass Sie auf Ihrem Bildschirm eine Funktion auswählen können, die in Echtzeit anzeigt, welche Zylinder in Betrieb sind. Sie können dies verwenden, um zu sehen, ob es mit den Dingen übereinstimmt, die Sie beobachten, wie z. B. Rauheit, Zögern, Ruckeln, Schluckauf, ich mag Ihre Beschreibung Phantombremsen, Änderung des Auspuffgeräusches usw.

Teilen Sie uns mit, welches Baujahr Sie haben, nutzen Sie Ihren technischen Verstand, um weiter zu forschen, und wir können weiterhin Informationen austauschen. Diese Autos sind zu schön, um einen unruhigen Lauf zu tolerieren. Dies ist kein Chrysler aus den 1970er Jahren, Fahrprobleme sind nicht akzeptabel.

Willkommen.
Ich habe das Gefühl, dass man manchmal ein bisschen Motorbremse hat, mal mehr, mal weniger, als ob die Lifter/HLAs nicht zusammenbrechen und die Ventile ein oder zwei Umdrehungen zu lange aktiv sind.
Nach einer langen Fahrt mit etwa 75 mph und dem Ein- und Ausschalten des CD-Players fühlt es sich eher wie eine Klimakupplung an als wie das Antippen der Bremsen, aber die Sensibilität, die die anfängliche Leistung bietet, macht es selbst bei geringfügigen Problemen spürbar.
Vielleicht hat das Aufrechterhalten des Öldrucks und das mehrmalige Betätigen des Magnetventils etwas in den HLAs freigesetzt, das verklebt war?
Wenn Sie die Energieanzeige eingeschaltet lassen, werden Sie sich fragen, wie viele sanfte CD- im Vergleich zu rauen CD-Aktivierungen Sie erhalten, oder Ihr Frustrationslevel wird weiter steigen.

Ich habe etwa 11 Fehlzündungen alle 20 Minuten im Mode6-Bericht, hauptsächlich Zylinder 1 und 2.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand ohne das Problem sagen kann, ob diese Zahl normal oder hoch ist. Per Definition werden Fehlzündungen durch die Verlangsamung der Kurbelwelle erkannt, so dass man denken könnte, dass dies ein gutes Maß für die späte Ventil-Deaktivierung ist.

Ich habe noch keinen Händler dazu gebracht, die HLAs zum Spaß zu wechseln.
Halten Sie uns auf dem Laufenden. Mindestens 2 von uns setzen sich direkt mit Mazda in Verbindung.

Ich habe hier in Kanada einen 2023 GT ohne Turbo. Ich fahre im Normalmodus und hatte keine Probleme mit der CD. Ich bemerke eine sehr leichte Vibration, wenn sie ein- oder ausgeschaltet wird, aber nur, wenn ich danach suche. Mein Baudatum ist 03/2024 und wurde in Mexiko gebaut. Das ist für mich wirklich kein Problem.

Nur eine Nachverfolgung. Wir hatten es damals nicht bemerkt, aber @MadDad und meine haben ein paar unterschiedliche Build-Nummern. Beide sind vom Juli 2023. Beide verhalten sich so, als ob das Auskuppeln des HLA-Ventils verzögert/klebrig ist. Beide hatten Leihwagen, die viel reibungsloser liefen als unsere Fahrzeuge.

Meine Frau wollte einen CX-30. Ich warte alle drei Fahrzeuge. Aus den gleichen Gründen, die SDH oben erklärt, habe ich mich für einen CX30 Preferred 2022 ohne Turbo entschieden. Auto-Start/Stopp, Zylinderabschaltung und CV- oder DC-Getriebe waren für mich ein Ausschlusskriterium. Direkteinspritzung mag ich auch nicht, aber so läuft es bei den meisten Motoren heutzutage. Ich bat den Verkäufer, es dreifach zu überprüfen, und bestätigte dies auch in Foren und bei Mazda USA, bevor ich unterschrieb. Ich entdeckte, dass die 2023er Zylinderabschaltung hinzugefügt haben, was unsere Optionen einschränkte. Ich hoffe, Sie können das Problem beheben.

Ich bin immer noch nicht glücklich, dass die NA-Modelle in Mexiko hergestellt werden. Der CX30 scheint wie ein gestreckter 3er zu sein, um eine Lücke im CUV-Markt zu füllen. Das zeigt sich an den dünnen, übergroßen Türverkleidungen, winzigen Fenstern, einem kleineren Kraftstofftank, unterdimensionierten Bremsen und einem komisch kleinen Hinterachsdifferential. Wenn Mazda den 3er mehr wie den Mk7 Golf oder den Elantra Hatch geformt hätte, gäbe es kaum Bedarf für den CX30. Ich hoffe, erschwingliche Kombis kommen wieder in Mode, bevor ich sterbe. Ich versuche, nur Fahrzeuge zu kaufen, die von Grund auf neu entworfen und in demselben Land montiert wurden, in dem sie entworfen wurden. Die CX30-OEM-Reifen waren laut und gefährlich im Schnee. Ich habe sie nach 1 Jahr durch Michelin CC2 ersetzt, die viel leiser und ruhiger sind, aber immer noch im Schnee getestet werden müssen. Bisher wurde das Temperaturregelventil im Rahmen der Garantie ausgetauscht, und ich musste die Firmware mit Hilfe dieses Forums aktualisieren, um einige hartnäckige Netzwerkkommunikationswarnungen zu beseitigen. Viel Windgeräusche von der geschlossenen Fahrerseite. Die Beifahrertür klemmt in den heißesten Sommermonaten. Ich muss noch einen Mechaniker finden, der bereit und in der Lage ist, die Telematik-Schnüffelkiste in der Software zu entfernen, damit ich sie endgültig trennen kann. Ansonsten halte ich es für ein solides Auto.

I Do Cars - Dead At 30K Miles!? Mazda Skyactiv-G 2.5 CX30 Core / Blown Engine Teardown

Skyactiv-Motoren scheinen ein gutes Design zu sein. Keine Probleme in 3 Jahren, nachdem ich meinen ND2 MX5 gefahren bin.

Diesen Herbst haben wir unserer Tochter geholfen, ihr erstes neues Auto zu kaufen, einen CX-30 Carbon Edition von 2023. Ich hatte noch nie ein neues Auto, aber ich habe meine Lebenserfahrung eingesetzt, um ihr zu helfen, einen zufriedenstellenden Deal abzuschließen. Wir lehnten das erste Beispiel dieses Modells ab, das für eine Probefahrt angeboten wurde. Es hatte eine defekte Windschutzscheibe, die einen Linseneffekt hatte, der die Sicht durch einen bestimmten Bereich verzerrte.

Das zweite Angebot haben wir gründlich geprüft. Wir haben es ausgiebig unter verschiedenen Fahrbedingungen getestet. Das Auto war schön, wir haben den Deal abgeschlossen, die Tochter nimmt es mit nach Hause.

Sie benutzt das Auto täglich, es funktioniert gut. Ich bin erleichtert, keine Fehlersuche mehr an ihrem Fahrzeug für mich.

Nach einiger Nutzung, vielleicht 400 Meilen, ruft sie mich besorgt an, was sie beobachtet. Wenn sie mit moderater Geschwindigkeit fährt, vielleicht im Bereich von 40-50 Meilen pro Stunde, leichtes Gas, bemerkt sie einen deutlichen Ruck, Bock, Schluckauf, bis zu dem Punkt, an dem man beim Fahren in der Nacht das Scheinwerferstrahlmuster schnell nach unten und wieder nach oben kippen sehen kann. Wenn diese Schluckaufe auftreten, sinkt die Drehzahlmessernadel um einen kleinen Betrag und geht sofort wieder hoch. Und es gibt Zeiten, in denen sie unter diesen Bedingungen fährt und eine ständige Vibration spürt, wie durch die Füße auf dem Boden.

Wir waren besorgt, sie brachte es zur Vertragswerkstatt. Sie haben es erraten, sie sagen, sie bemerken nichts Falsches. Jetzt beginnen einige ausführliche Diskussionen, verschiedene Werkstattmitarbeiter, weitere Probefahrten. Sie sagen immer noch, es gäbe nichts zu sehen.

Also, nach weiterer Recherche, erkennen wir Kunden, dass dieses Auto die berüchtigte ZYLINDERABSCHALTUNG hat. Die Vertragswerkstatt hat das nie erwähnt. Das ist richtig, sie haben es zurückgebracht. Wir haben andere Mazda-Erfahrung und haben die Geschichten über Zylinderabschaltungsprobleme in den vorherigen Modellen gesehen. Also, selbst nach Beschwerden vor Jahren, macht es wieder Ärger.

Es ist definitiv mit der Deaktivierung verbunden, wir können den Bildschirm beobachten, der die Zylinderfunktion anzeigt, sie korrelieren.

Das Auto wird viel benutzt, sie hat bereits über 8.000 Meilen damit gefahren, und die Rauheit ist nicht besser geworden. Der Händler macht die üblichen hohlen Händlerversprechen, tut aber nichts. Ich, als technischer / mechanischer Mensch, sammle die Informationen, die ich kann, bevor diese Situation eskaliert.

Irgendjemand da draußen in einem ähnlichen Dilemma?
Das Gleiche habe ich bei meinem 2024er und der Händler tut so, als wäre es kein Problem. Mein sechster Mazda und wahrscheinlich mein letzter.

Discussion starter · #32 ·
Willkommen im Forum. Unsere Beschwerde wurde noch nicht behoben oder auch nur von dem Händler vor Ort, Mazda usw., ernst genommen. Keine andere Person mit der rauen CD-Beschwerde hat eine Lösung gemeldet.

Sie haben also einen 2024er mit dem Problem? Das bedeutet, dass sie immer noch etwas auf die gleiche Weise tun.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2024er und der Händler tut so, als wäre es kein Problem. Mein sechster Mazda und wahrscheinlich mein letzter.
Willkommen im Forum.
Der erste Händler sagte einfach, es sei "Getriebelernen". Zwei ECM-Resets und ein Getriebe-Reset, gefolgt von ein paar Servicetechnikern, die fuhren, um aggressiver zu programmieren, später verhält es sich genauso.
Bei meinem gab es eine Einlaufzeit, in der es von etwa 4 Monaten lang schrecklich zu nur noch wirklich nervig und nicht mehr sanft zu fahren wurde.
Meins war so schlimm, wenn ich ein Video und eine Möglichkeit gehabt hätte, das, was ich im ersten Monat fühlte, zu beschreiben, hätte ich darauf drängen sollen, dass sie es dann zurückkaufen.

Wenn Sie es nach jeder Fahrt scannen, wenn es bei Ihnen wirklich schlimm ist, werden Sie viele Zylinderaussetzer sehen, nicht genug, um die Motorkontrollleuchte zum Leuchten zu bringen. Der Serviceleiter wird es auch als "einige Fehlzündungen sind normal/akzeptiert" abtun (obwohl es sich um ein brandneues Auto handelt).

Der Leihwagen CX30 2024, den ich hatte, war nicht "sanft", aber er war viel besser als meiner.
Sie sind also bei uns dabei, wo sie das CD-System nicht anfassen.
Ich kann ihre Seite verstehen, wenn sie nicht wissen, was die Probleme verursacht, wäre der Austausch der zusammenbrechenden HLAs als "Probier mal was"-Reparatur teuer, da Sie die Kette und die Nockenwellen entfernen müssen, um dorthin zu gelangen.

Im Moment ruft mich der zweite Händler, zu dem ich gegangen bin, nicht zurück, und ich habe nichts von Mazda Customer Experience gehört, obwohl ich wöchentlich E-Mails geschickt und ihnen ein Video des Autos geschickt habe, das bei 44 Meilen pro Stunde nicht stabil läuft.

Viel Glück.

Ich hatte letzte Woche meine 2020er auf einer 250 Meilen langen Rundreise. Ich hatte die Anzeige eine Weile auf Zylinderabschaltung eingestellt und das Ein- und Auskuppeln beobachtet. Während der Fahrt mit 75 mph schaltete mein Motor nur bergab in den Zweizylindermodus. Auf der Ebene blieb er im 4-Zylinder-Modus. Es gab den geringsten Hinweis darauf, dass die Deaktivierung stattfand.

Discussion starter · #35 ·
Ich hatte meinen 2020er letzte Woche auf einer 250 Meilen langen Rundreise. Ich hatte die Anzeige für die Zylinderabschaltung eine Weile eingestellt und das Ein- und Auskuppeln beobachtet. Während der Fahrt mit 75 mph schaltete mein Motor nur bergab in den Zweizylindermodus. Auf der Ebene blieb er im 4-Zylinder-Modus. Es gab den geringsten Hinweis darauf, dass die Deaktivierung stattfand.
Sieht aus, als hätten Sie einen der guten erwischt.

Sieht so aus, als hätten Sie einen der guten erwischt.
Ich würde sagen, Sie haben Recht, wenn es so etwas wie einen "guten" gibt, wenn man zwei der vier Zylinder abschaltet. Für mich ist es eine schlechte Art und Weise, bei einem kleinen Motor Kraftstoff zu sparen.

Ich hatte noch nie den Info-Bildschirm für den Systembetrieb beobachtet, wahrscheinlich, weil ich die Anwesenheit des Systems bei meinem nicht akzeptieren wollte. Eines dieser Dinge, bei denen Unwissenheit glücklich macht...

Hoffentlich finden diejenigen unter Ihnen, bei denen der Betrieb schlecht ist, die Ursache des Problems und können es beheben.

Ich war letzte Woche mit meinem 2020 auf einer 250 Meilen langen Rundreise unterwegs. Ich hatte die Anzeige für die Zylinderabschaltung eine Weile eingestellt und das Ein- und Auskuppeln beobachtet. Während der Fahrt mit 75 mph schaltete mein Fahrzeug nur bergab in den Zweizylindermodus. Auf der Ebene blieb es im 4-Zylinder-Modus. Es gab den geringsten Hinweis darauf, dass die Deaktivierung stattfand.
Bei mir schaltet mein Fahrzeug bei "Cruising" mit 44+ mph und Beibehaltung der Geschwindigkeit auf 2 Zylinder und wechselt manchmal zwischen 2 und 4, je nach Wind, Steigung und Kompressorleistung zwischen 44 und 60 mph. Oberhalb von 60 mph ist es meist bergab oder wenn er das Gas zurücknimmt, aber nicht ganz so weit, dass der Drehmomentwandler ausfällt.
Bei 75 mph reduziert entweder die Trägheit oder der Öldruck/Fluss oder irgendetwas die Erschütterung oder das Rütteln des Autos im Vergleich zum Bereich von 45-60 mph
Ich frage mich halb, ob sie die Oberflächenbearbeitungsspezifikation für die Zusammenbau der Zusammenklapptaste oder die Federspezifikation der zusammenklappbaren HLAs verfehlt haben, so dass die Ventile nicht die erste Umdrehung deaktivieren, die sie sollen.
Ich habe tatsächlich eine gebrauchte äußere HLA bei eBay gekauft, um einen kleinen Einblick in dieses System zu bekommen.

Dies ist ein gebrauchtes äußeres HLA, das ich bei Ebay gekauft habe, falls jemand daran interessiert ist, wie ein Teil dieses Systems aussieht.
3 verschachtelte Federn, um den Heber wieder in Position zu bringen. 2 seitliche hydraulische "Knöpfe" mit einer Feder dazwischen, um die Heberbaugruppe in der ausgefahrenen Position zu ver- und entriegeln.

Ich würde sagen, Sie haben Recht, wenn es so etwas wie ein "gutes" gibt, wenn man zwei der vier Zylinder ausblendet. Für mich ist es eine schlechte Art und Weise, bei einem kleinen Motor Kraftstoff zu sparen.

Ich hatte noch nie den Info-Bildschirm für den Systembetrieb beobachtet, wahrscheinlich, weil ich die Anwesenheit des Systems bei meinem nicht akzeptieren wollte. Eines dieser Dinge, bei denen Unwissenheit glücklich macht...

Hoffentlich finden diejenigen unter Ihnen, bei denen der Betrieb Ihres Systems rau ist, die Ursache des Problems und können es beheben.
Ich frage mich, was für ein mechanischer Albtraum die Reparaturen sein werden, wenn CD-Motoren einige Kilometer auf dem Buckel haben und anfangen, Probleme zu bekommen🤔

21 - 40 of 87 Posts