Mazda CX‌-30 Forum banner

Viofo A329S Dashcam-Installation (fest verdrahtet)

1 reading
837 views 3 replies 2 participants last post by  ArcticHound  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Also habe ich mich entschieden, es sei Zeit, meine alte Blackvue DR750S 2-Kanal (1080p vorne und hinten) und den dazugehörigen Cellink B Akku aufzurüsten. Ich wollte 4K vorne, 2K hinten, 2K innen, zusammen mit einem Sony Starvis 2 Sensor und HDR, und die einzige Konfiguration, die all diese Kriterien erfüllte, war die neue Viofo A329S. Blackvue hat Dual-Channel-4K/1080p-Geräte mit dem Starvis 2, aber sie haben gerade erst eine neue Version mit HDR-Funktionen herausgebracht, und sie haben nichts mit drei Kanälen (außerdem ist die Rückseite immer noch nur 1080p). Für die Batterie habe ich mich für eine BlackboxMyCar Powercell 8 entschieden.

Ich hatte bereits einen geschalteten Sicherungsadapter vom Motorraum, um meine alte Batterie mit Strom zu versorgen. Wenn die Powercell 8 jedoch fest verdrahtet ist, kann sie bis zu 9A ziehen (und bei einigen Tests habe ich sogar noch etwas mehr gesehen). Obwohl das großartig ist, um die Dashcam-Batterie schnell aufzuladen, wollte ich nicht so viel Strom aus der Sicherungstafel ziehen, also habe ich dem Rat von RetroCarGuy530 auf YouTube (er macht wirklich tolle Rezensionen - ich kann ihn nur empfehlen) gefolgt und mich entschieden, eine weitere Leitung vom Motorraum aus zu verlegen, einen dickeren Draht als den, der mit dem Akku geliefert wird, zu verwenden und ein Relais unter meinem Armaturenbrett zu installieren. Der alte Sicherungsadapter fungiert jetzt nur noch als Schalter für das Relais (Auto aus, Schalter wird geschlossen, Auto an, Schalter wird geöffnet), und es gibt jetzt einen 12AWG-Draht vom Pluspol der Batterie (mit einer Inline-Sicherung zum Schutz der Leitung) durch das Relais bis zur Powercell 8. Die mitgelieferte Verkabelung ist nur ein bisschen unterdimensioniert, und diese Stromaufnahme durch die Sicherungstafel schien eine schlechte Idee zu sein, also hat dies das Problem vollständig gelöst.

Powercell 8 Dashcam Akku Testbericht / Test

Powercell 8 unter dem Fahrersitz. Dieses Stromeingangskabel ist jetzt 12AWG im Vergleich zum Standardkabelbaum, der nur 16AWG hat.

Image


Es gibt so viele Dashcam-Installationsbeiträge (einschließlich derer, zu denen ich beigetragen habe), dass ich keine Fotos von der Verlegung aller Kabel an den A-Säulen gemacht habe, was heutzutage ziemlich Standard ist. Wenn Sie nur ein Festverdrahtungskit für die Kamera selbst (anstatt eines Akkus) verwenden möchten, müssen Sie sowohl eine konstante Stromversorgung (es gibt einige unter dem Armaturenbrett und im Motorraum) als auch einen geschalteten Stromkreis (kann im Sicherungskasten im Motorraum gefunden werden) sowie eine Masse anzapfen. Wenn die Kamera so verdrahtet ist, wechselt sie in den Parkmodus, wenn der Motor ausgeschaltet wird, aber sie läuft mit der Batterie Ihres Autos, bis (angeblich) entweder die Timereinstellung abläuft oder die Spannung der Batterie auf eine bestimmte Einstellung sinkt, und dann würde die Kamera abschalten, um die Batterie des Autos zu schützen.

Mit einer Dashcam-Batterie kommt die Batterie Ihres Autos nur zum Einsatz, um den Dashcam-Akku aufzuladen, und das geschieht nur, wenn das Auto läuft. Voll aufgeladen kann der Akku die Kamera im Parkmodus potenziell tagelang mit Strom versorgen (abhängig von den Parkmode-Einstellungen). Sobald der Dashcam-Akku leer ist, würde sich die Kamera abschalten.

Wie auch immer, die Rückfahrkamera verwendet ein Koaxialkabel (kleiner und einfacher zu verlegen als USB-Kabel, die einige Kameras verwenden), und ich habe es genauso verlegt wie bei der alten Blackvue. Über den Dachhimmel, die A-Säule hinunter, entlang der Schweller, die C-Säule hinauf und in die Heckklappe.

Image


Image


Image


Unten sehen Sie, wo Sie das Kabel durch die Kabeltülle führen. Die rechte Seite hatte weniger Drähte als die linke, aber es ist immer noch eine enge Passform. Sie müssen entweder einen kleinen Schlitzschraubendreher oder - vorzugsweise - einen Kunststoffkeil (um den Lack zu schonen) verwenden, um diese kleinen Laschen zu lösen, die Sie an den weißen Kunststoffteilen sehen können. Sie lösen sich leicht, und sobald Sie die jeweils auf Sie zeigenden eingedrückt haben, sollte die Tülle aus ihrem Loch springen. Ich habe nur ein kurzes Stück 12AWG-Draht (noch in seiner Hülse) verwendet, um es hindurchzuführen und dann das Koaxialkabel anzuschließen. Ziehen Sie es dann einfach langsam wieder heraus und helfen Sie ihm dabei durch den flexiblen Ziehharmonika-Teil der Gummihülse.

Image


Die Kunststoffverkleidung, die diesen Teil abdeckt, lässt sich einfach abziehen. Es gibt etwa ein halbes Dutzend Clips, die sie an Ort und Stelle halten. Lassen Sie einfach ein kurzes Stück Draht für die Rückfahrkamera und befestigen Sie den Rest des Kabels an anderen Drähten oder dem Blech, damit es sich dort nicht bewegt und Geräusche macht.

View attachment 12116

Image


Und hier sind die beiden Kameras vorne. Die Hauptbox ist die nach vorne gerichtete Kamera, und alles andere wird daran angeschlossen. Die kleinere Kamera links vom Rückspiegel ist ein Innen-Fisheye. Großartig, wenn Sie Uber-Fahrer oder so etwas sind (ich bin es nicht), aber es leistet auch fantastische Arbeit, indem es aus allen Fenstern schaut, so dass Sie Dinge an der Seite Ihres Autos sehen können (zusammen mit der Aufzeichnung von Begegnungen, die Sie möglicherweise an Ihrem Fenster mit der Polizei, Rasern usw. haben).

Die beiden kleineren Drähte, die an der rechten Seite der Frontkamera befestigt sind, sind die Zuleitungen für die Rückseite und das Innen-Fisheye. Das Kabel auf der Rückseite ist die Stromversorgung. Das Kabel, das aus der linken Seite kommt, ist ein weiterer Grund, warum ich diese Kamera gekauft habe. Während sie SD-Karten zum Aufnehmen verwenden kann (bis zu 512 GB), können Sie auch eine externe SSD anschließen (bis zu 4 TB). Ich habe eine 2 TB Samsung T7 Shield Festplatte unter dem Armaturenbrett versteckt, auf der die Viofo alles aufzeichnet. Ich habe immer noch eine kleine SD-Karte in der Kamera, falls ein findiger Dieb beschließt, die Karte zu stehlen (in der Annahme, dass er jetzt alle Aufnahmen hat). Wenn ich Aufnahmen abrufen möchte, kann ich sie entweder über 5G WiFi von der Kamera herunterladen, oder ich kann einfach die SSD vom anderen Ende dieses USB-Kabels abziehen und an meinen Computer anschließen und sie auf diese Weise abrufen.

Image


Image


Testbericht der Modelle A329S und A329T

Testbericht des A329S Interior Fisheye
 
#2 ·
Habe vergessen, ein paar Aufnahmen von unter der Haube zu posten, wo ich die 12AWG-Zuleitung zum Relais unter dem Armaturenbrett verlegt habe.

Hier sehen Sie die 12AWG-Rotdraht-Zuleitung (zusammen mit der originalen schwarzen 14AWG-Zuleitung zur Sicherungsdose für die geschaltete Leitung), die ich durch die Hauptkabeltülle im Fußraum des Fahrers geführt habe.

Image


Und hier habe ich sie über den Sicherungsblock an den Pluspol der Batterie angeschlossen. Wie Sie sehen können, gibt es eine Inline-Sicherung zum Schutz des Stromkreises (ich habe eine 15A-Sicherung drin, da die Stromaufnahme typischerweise bei etwa 9A liegt).