Mazda CX‌-30 Forum banner

Instrumententafel Kunststoff-Linsenabdeckung...

1 reading
122K views 271 replies 64 participants last post by  30pilot  
#1 · (Edited by Moderator)
Also... Ich habe neulich mein Interieur abgestaubt und festgestellt, dass meine Kunststoffabdeckung bereits zerkratzt ist! Jetzt ist mir klar, dass dieser Kunststoff aus dem weichsten Kunststoff besteht, den man kennt, aber das ist ein bisschen lächerlich. Ich vermute, dass irgendein Vorbereitungstechniker denselben schmutzigen, nassen Lappen benutzt hat, um über den so empfindlichen Kunststoff zu wischen, wie er ihn benutzt hat, um die Radkästen für die Auslieferung abzuwischen. Ich würde den Händler es ersetzen lassen, aber dann läuft man Gefahr, dass er dabei alle anderen Dinge beschädigt. ?

#2 · (Edited by Moderator)
Es tut mir leid, von den Kratzern auf Ihrer Instrumentenabdeckung zu hören, aber danke für den Hinweis. Ich hatte ein paar Regentropfen, die meine Abdeckung befleckt hatten, und ich wollte sie mit einem Mikrofasertuch abwischen, aber zum Glück habe ich zuerst Ihren Beitrag gelesen. Ich habe schließlich ein Tuch verwendet, mit dem ich meine Sonnenbrille putze, und etwas Reinigungsflüssigkeit auf das Tuch gesprüht - es sieht so aus, als hätte es funktioniert, ohne zu kratzen, aber ich habe beim Abwischen nur sehr wenig Druck ausgeübt. Es ist ärgerlich, wenn Hersteller minderwertige Produkte für etwas verwenden, das man regelmäßig betrachtet. Kratzer würden mich verrückt machen, aber Sie haben Recht, wenn Sie darum bitten, es zu ersetzen, würde wahrscheinlich etwas anderes dabei kaputt gehen.:sneaky:

#145 ·
Es tut mir leid, von den Kratzern an Ihrer Instrumentenabdeckung zu hören, aber danke für den Hinweis. Ich hatte ein paar Regentropfen, die meine Abdeckung befleckt hatten, und ich wollte sie mit einem Mikrofasertuch abwischen, aber zum Glück habe ich zuerst Ihren Beitrag gelesen. Ich habe schließlich ein Tuch verwendet, mit dem ich meine Sonnenbrille putze, und etwas Reinigungsflüssigkeit auf den Lappen gesprüht - es sieht so aus, als hätte es funktioniert, ohne zu kratzen, aber ich habe beim Abwischen nur sehr wenig Druck ausgeübt. Es ist ärgerlich, wenn Hersteller minderwertige Produkte für etwas verwenden, das man regelmäßig betrachtet. Kratzer würden mich wahnsinnig machen, aber Sie haben Recht, wenn Sie darum bitten, es zu ersetzen, würde wahrscheinlich etwas anderes dabei kaputt gehen.:sneaky:
Der Hersteller könnte durch EPA-Beschränkungen eingeschränkt sein, klare Kunststoffe sind schwer zu formulieren und bleiben glasklar. Es gibt harte, klare Kunststoffe, kohlenstoffbasiert, Polycarbonat für einen, nicht sehr flexibel, teuer, spröde in dünnen Platten. Ich kann jedoch nicht sehen, warum es an der Stelle dünn sein muss, und es scheint im Montageprozess einfach zu installieren zu sein. Es würde eine Form benötigen, um es zu formen, und Werkzeuge, um es herzustellen...$$$

#3 ·
Das ist mir auch aufgefallen, es hat beim Abstauben leicht Oberflächenkratzer. Ich dachte darüber nach, vorsichtig eine Schicht Autowachs darauf zu kleben... klingt albern, aber es sollte die feinen Kratzer abdecken und es vor zukünftigen schützen. Da es sich im Inneren und nicht den Elementen ausgesetzt befindet, sollte das Wachs auch lange halten.

#9 ·
DAS IST....ziemlich schlecht für die Verwendung von Mikrofasern. Hatte noch nie eine, die so leicht zerkratzt. Sieht im Sonnenlicht absolut beschissen aus. View attachment 288
:oops:
HEILIGE *&$#!
Wenn meiner so aussehen würde, würde ich ihn direkt zum Händler zurückbringen. Sieht aus, als hätte jemand das mit SAND abgewischt! Plastic X funktioniert, ich habe es auf meinem Helmvisier verwendet und es hat gute Arbeit geleistet. Ich habe keine Ahnung, welche Ergebnisse Sie mit Ihrem Armaturenbrett erzielen würden, da der verwendete Kunststoff sehr weich aussieht. Ich würde es aber gerne versuchen - das sieht aus wie Mist!

#8 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem CX5, das ich mit Kunststoffpolitur herauspolieren konnte, obwohl es anfangs mühsam und beängstigend war. Ich bin mit meinem CX30 besonders vorsichtig gewesen, da ich vermutete, dass es genauso leicht zu markieren wäre. Dieses Problem betrifft nicht nur Mazda, auch ein Nissan Qashqai, den ich zuvor besaß, hatte eine weiche Kunststoffverkleidung.

#10 ·
Was ist mit einer Displayschutzfolie, die für Tablets und Laptops erhältlich ist – würde das helfen?

Jedes Produkt könnte zuerst auf einer Plastik-Pop-Flasche getestet werden, um zu sehen, ob Kratzer auftreten.

#131 ·
Was ist mit einer Displayschutzfolie, die für Tablets und Laptops erhältlich ist - würde das helfen?

Jedes Produkt könnte zuerst auf einer Plastik-Pop-Flasche getestet werden, um zu sehen, ob Kratzer auftreten.
Der für Pop-Flaschen verwendete Kunststoff ist nicht derselbe wie für Ihre Instrumententafel. Der für Ihren Bildschirm verwendete Kunststoff ist weich, da er nicht so schlecht reflektiert wie ein härterer Kunststoff. Es gibt eine Displayschutzfolie für die Clusterabdeckung, die nicht allzu schwer anzubringen ist. Achten Sie nur darauf, dass der Bildschirm vor dem Auftragen SAUBER ist.

#11 ·
Also... Ich habe neulich mein Interieur abgestaubt und festgestellt, dass meine Kunststoffabdeckung bereits zerkratzt ist! Jetzt ist mir klar, dass dieser Kunststoff aus dem weichsten Kunststoff besteht, der der Menschheit bekannt ist, aber das ist ein bisschen lächerlich. Ich vermute, dass ein Vorbereitungstechniker denselben schmutzigen, nassen Lappen verwendet hat, um über den so empfindlichen Kunststoff zu wischen, wie er ihn auch zum Abwischen der Radkästen für die Auslieferung verwendet hat. Ich würde den Händler bitten, ihn zu ersetzen, aber dann läuft man Gefahr, dass er dabei alle anderen Dinge beschädigt. ?
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem CX-30 und ein Freund von mir hatte das gleiche mit seinem Mazda3. Ich gehe morgen zum Händler, um mich darüber zu beschweren. Ich denke, dass Mazda Canada alle Händler so schnell wie möglich informieren muss. Sehr unangenehm, diese Kratzer die ganze Zeit zu sehen.

#258 ·
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem CX-30 und ein Freund von mir hatte das gleiche mit seinem Mazda3. Ich gehe morgen zum Händler, um mich darüber zu beschweren. Ich denke, dass Mazda Canada alle Händler so schnell wie möglich informieren muss. Sehr unangenehm, diese Kratzer die ganze Zeit zu sehen.
Hallo, ich habe versucht, Novus 2 feine Kratzer-Kunststoffpolitur zu verwenden, was das Panel noch schlimmer aussehen ließ. Habe auch einen TPP-Silikon-Displayschutz ausprobiert, aber das war eine Mission zum Anbringen und überall Blasen. Also stecke ich jetzt ohne Lösung fest, wie Sie und viele andere Besitzer! Mazda Japan sollte dies zur Kenntnis nehmen oder sich der schlechten Qualität bewusst werden.........Viel Glück uns allen:)

#14 ·
Also... Ich habe neulich mein Interieur abgestaubt und festgestellt, dass meine Kunststoffabdeckung bereits zerkratzt ist! Jetzt ist mir klar, dass dieser Kunststoff aus dem weichsten Kunststoff besteht, der der Menschheit bekannt ist, aber das ist ein bisschen lächerlich. Ich vermute, dass ein Vorbereitungstechniker denselben schmutzigen, nassen Lappen verwendet hat, um über den so empfindlichen Kunststoff zu wischen, wie er ihn auch zum Abwischen der Radkästen für die Auslieferung verwendet hat. Ich würde den Händler bitten, ihn zu ersetzen, aber dann läuft man Gefahr, dass er dabei alle anderen Dinge beschädigt. ?
Klar, werde ich.
Endlich hat mein Händler die Polycarbonat-Linsenabdeckung bestellt und sie wird sie ersetzen!

#16 ·
In meinem Fall gibt es keine Kratzer, aber es war bei der Lieferung leicht verschmutzt, am Boden. Ich dachte, es wäre nur von schmutzigen Tüchern und würde es später reinigen, um es nicht mit den Fingern zu berühren. Als ich es jetzt mit einem feuchten Glaswischtuch reinigen wollte, scheint es von innen zu kommen, also hat es wahrscheinlich jemand in der Fabrik beim Einbau verdorben.
Ich glaube nicht, dass ich es irgendwie entfernen und reinigen kann, und ich bin auch unsicher, ob es sich lohnt, den Händler zu bitten, das gesamte Armaturenbrett dafür zu zerlegen - was ist, wenn sie etwas anderes beschädigen?!

#158 ·
Ich frage mich, wobei ein Produkt wie Plastx helfen würde?

Ich habe es ausprobiert und es hat überhaupt nicht geholfen
Also, ich habe diesen Kunststoffreiniger ausprobiert, der in Geschäften wie Canadian Tire oder Amazon erhältlich ist, und er hat bei mir funktioniert, vergleichen Sie selbst:
View attachment 469 View attachment 470

Leider scheinen die Flecken, die wie Schmutz aussehen, kein Schmutz zu sein, ich habe versucht, sie mit Wasser, Glasreinigern usw. zu entfernen, und dann diesen, den ich oben verlinkt habe.
Nur eine Anmerkung, es hat funktioniert, aber wirklich kleine Haarkratzer hinterlassen, die aus sehr geringer Entfernung und unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar sind, aber das ist ideal im Vergleich zu dem, was es war.

#22 ·
Warum lassen Sie Leute ein Armaturenbrett zerlegen? Um etwas zu ersetzen, das man in 60 Sekunden polieren kann.
Mein erster Gedanke beim anfänglichen Lesen des OP war, zu polieren statt zu ersetzen, aber die Kratzer scheinen erheblich zu sein. Ich würde niemandem von einem Autohaus zutrauen, es zu versuchen, und die meisten Leute wären nicht damit einverstanden, dies selbst an einem neuen Fahrzeug zu versuchen.

#24 ·
Ich habe gestern Plastx verwendet. Hat gut funktioniert. Ich muss ein paar Stellen ausbessern, die ich übersehen habe. Ich war sehr vorsichtig dabei, da der Kunststoff ohnehin so weich ist.

Ich frage mich, wie sie es ersetzen? Ich nehme an, dass das Armaturenbrett bis zu einem gewissen Grad entfernt werden muss.

#26 ·
Ich habe also diesen Kunststoffreiniger ausprobiert, der in Geschäften wie Canadian Tire oder Amazon erhältlich ist, und er hat bei mir funktioniert, vergleichen Sie selbst:
469
470

Leider scheinen die Flecken, die wie Schmutz aussehen, kein Schmutz zu sein. Ich habe versucht, sie mit Wasser, Glasreinigern usw. zu entfernen, und dann mit dem oben verlinkten.
Nur zur Info, es hat funktioniert, aber winzige Haarkratzer hinterlassen, die aus nächster Nähe und unter bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar sind, aber das ist ideal im Vergleich zu dem, was es war.

#27 ·
^ Ich hatte genau die gleichen Ergebnisse. Ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Es hat 90 % der Kratzer entfernt, aber es gibt sehr, sehr kleine Haarkratzer, die nur unter bestimmten Lichtverhältnissen und Winkeln sichtbar sind.

Immer noch eine deutliche Verbesserung, ohne das Armaturenbrett entfernen zu müssen.

#29 ·
Wenn Sie Kratzer auf dem Kombiinstrument und der Klavierlack-Mittelkonsole vermeiden möchten, müssen Sie in der Autowaschanlage darum bitten, den Innenraum NUR mit einem Staubsauger zu reinigen und die Mittelkonsole und das Kombiinstrument nicht zu berühren. Es dauert fünf Minuten, dies selbst mit einem weichen Tuch oder Brillenputztuch (sehr sanft) zu tun. Mein Auto ist schon 5 Monate bei mir und hat überhaupt keine Kratzer.
Sie sind glücklich, ich bin glücklich.

#30 · (Edited by Moderator)
Ich lebe in der Schweiz und habe vor neun Monaten einen CX-30 gekauft. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Ich habe meinen Händler angerufen und gesagt, dass dieses Teil nicht ersetzt werden kann, aber ich sehe durch Ihre Erfahrung, dass dies nicht stimmt. Ich bin wirklich unzufrieden mit der Gesamtqualität der Materialien und Oberflächen des Autos. Sie sind wirklich schlecht. Ich dränge jetzt darauf, die Kunststoffabdeckung wechseln zu lassen. Ich kann es wirklich nicht ausstehen.

#33 ·
Ich lebe in der Schweiz und habe vor neun Monaten einen CX-30 gekauft. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Ich habe meinen Händler angerufen und gesagt, dass dieses Teil nicht ersetzt werden könne, aber ich sehe durch Ihre Erfahrung, dass dies nicht stimmt. Ich bin wirklich unzufrieden mit der Gesamtqualität der Materialien und Oberflächen des Autos. Sie sind wirklich beschissen. Ich dränge jetzt darauf, die Kunststoffabdeckung wechseln zu lassen. Ich kann es wirklich nicht ausstehen.
Hallo. Ja, der Händler hat es geändert, aber ich habe immer noch das Problem. Hier ist, was Mazda mir geantwortet hat, als ich eine Beschwerde geschickt habe: Es tut uns leid, von den Problemen zu hören, mit denen Sie sich mit Kratzern auf der Kunststoffverkleidung Ihres Kombiinstruments konfrontiert sehen. Dies wurde durch äußere Einflüsse verursacht und wird nicht durch Ihre 3-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung abgedeckt. Diese Oberflächen sind sehr empfindlich und können leicht zerkratzen. Sie sollten ein sauberes, feines Tuch verwenden, wie es zum Reinigen von Brillen verwendet wird. Wir sind unsicher, wie wir diese Kratzer entfernen sollen. Auf eigenes Risiko können Sie versuchen, einen Innenraumdetailer wie Meguiar's Quik Detailer Interior Cleaner zu verwenden, um zu sehen, ob er zur Behebung der Situation beiträgt. Tragen Sie bei der Verwendung eines Produkts, bei dem Sie sich nicht sicher sind, immer auf einen kleinen Bereich auf, um die Ergebnisse zu sehen, bevor Sie es auf das gesamte Kombiinstrument auftragen. Wir empfehlen Ihnen, sich an ein Autopflegezentrum in Ihrer Nähe zu wenden, um zu sehen, ob es Lösungen oder Produkte anbieten kann, die bei den Kratzern helfen können.

Also, es sieht so aus, als müssten wir es mit einem leichten Kratzerentferner beheben. Nicht beeindruckt.

#31 ·
Ich habe versucht, Meguires PlastX zu verwenden, aber es hat nicht wirklich viel bewirkt, wenn überhaupt, vielleicht hat es es noch schlimmer gemacht. Ich denke, es hat eine so glänzende Oberfläche und ist ein weicher Kunststoff, so dass jede Spur von Reiben Spuren hinterlässt. Ich habe nur mit einem dicken, sauberen Mikrofasertuch gewischt!

#32 ·
Also...meins wurde ersetzt. Selbst das neue ist nicht kristallklar ab Werk oder wo auch immer. Ich habe einfach gelernt, damit zu leben. Was ich jetzt tue, um die Wirbel zu minimieren, ist, nur Wasser und ein Linsentuch zu verwenden...das ist alles. Wie unser Schweizer Freund betonte, ist es ein sehr, sehr beschissenes Material. Es zerkratzt buchstäblich, nur weil man auf das Ding niest. Ich hatte Autos, bei denen ich Papiertücher von Tankstellen benutzt habe, um das Kombiinstrument sauber zu wischen, die JAHRE später immer noch brandneu waren. Keine Ahnung, was mit diesem speziellen passiert ist.