Mazda CX‌-30 Forum banner
161 - 180 of 272 Posts
Ich habe angefangen, ein paar Dinge an meinem zu lernen (obwohl ich mit meinem noch nicht fertig bin).

1) Ich habe mir 2 brandneue Kunststofflinsen besorgt, und beide hatten ein paar feine Kratzer. Die Sache ist, die meisten der feinen Kratzer waren auf der RÜCKSEITE!

2) Welches Tuch wir verwenden, wenn wir versuchen, die Kunststofflinse zu polieren, ist genauso wichtig wie die Politur. Außer meinem Finger verwende ich nur ein Brillenputztuch und sehr leichten Druck. Ich kenne nichts, was sanfter ist, und alles andere zerkratzt es.

3) Brillenlinsenreinigungsspray und Brillenputztuch können tatsächlich einige superfeine Kratzer entfernen, wenn man sehr geduldig ist.

4) Meguiar's Professional #17 Clear Plastic Cleaner und Brillenputztuch sind absolut erstaunlich! Es ist tatsächlich dafür gemacht. Es stand sogar auf dem Etikett (Instrumententafeln). Wenn Sie feine Kratzer haben, dann ist #17 das Beste. Ich habe Meguiar's PlastX nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass es Novus #2 sehr ähnlich ist.

5) Wenn die Kratzer tief aussehen, wie die auf nancyircs Bild, dann können Sie etwas Novus #2 verwenden (obwohl ich es ein wenig mit Wasser verdünnen würde, weil es bei mir einige feine Kratzer hinterlassen hat) und dann Meguiar's Professional #17 Clear Plastic Cleaner verwenden.

6) NuFinish Flüssigwachs verdünnt mit Wasser kann nancyircs Linse besser aussehen lassen, aber es hinterlässt feine Kratzer, die Sie entfernen müssen.

7) RainX Windschutzscheiben-Schutzmittel kann feine Kratzer entfernen... aber wenn Sie es dann berühren, bekommen Sie einen Schmierfleck, den Sie nicht leicht entfernen können, also empfehle ich es nicht.

8) Sie können eine neue Kunststofflinse bestellen (90 $ versandt, online) und sie selbst ersetzen, wenn Sie handwerklich begabt sind und den Nervenkitzel haben. Ich ersetze meine. Aber wissen Sie das im Voraus, dass Sie die Instrumentenbaugruppe aus dem Auto nehmen müssen, um es zu tun, und wenn Sie die alte Linse ablösen, besteht die Möglichkeit, dass Sie die 2 unteren eingebauten Kunststoffclips abbrechen (wenn Sie die Linse ersetzen wollen, dann spielt es keine Rolle). Jemand auf YouTube zeigt, wie man die Instrumententafel herausbekommt (Sie müssen sich nicht mit dem Unterhaltungsbildschirm herumschlagen, wie er es tut). Er installiert ein Head-up-Display und macht zusätzliche Dinge. Suchen Sie nach: Mazda Heads Up Display Installation.

Ich poliere meine immer noch. Sobald ich mit der Entfernung der feinen Kratzer mit Meguiar's #17 zufrieden bin, werde ich Meguiar's Professional #10 Clear Plastic Polish verwenden (ich empfehle diese Kombination) und sie schließlich wieder einbauen. Ich habe immer noch meinen Mazda 3 von 2008 (der dieses Problem nicht hat), also kann ich mir Zeit lassen.

Es wäre schön zu hören, welche Art von Tuch jeder verwendet!

Ich habe es versucht und es hat überhaupt nicht geholfen
Ich habe Meguiars Plastix mit guten Ergebnissen verwendet. Sie müssen zuerst eine feine Bürste verwenden, eine Gesichtsbürste von Revlon ist gut, um Staub, Schmutz usw. zu entfernen. Dann mit einem feuchten Linsenreinigungstuch, wie für feine Optiken, einen Tropfen Plastix und sanfte Striche mit wenig Druck. Verwenden Sie einen kleinen Schaumstoffschwamm im Tuch, verwenden Sie nicht Ihren Finger, zu kleiner Bereich, zu viel Druck.

Meins ist auch zerkratzt, nicht so sehr, aber trotzdem.

Ich habe versucht, es mit einem Mikrofasertuch-Wischer zu reinigen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht noch mehr Kratzer verursacht hat.

Von anderen Leuten im Netz:

"Das wurde schon oft gepostet und passiert sogar bei meinem 2019er 3er. Der in diesen Clustern verwendete Kunststoff ist extrem anfällig für Kratzer. Viele Hersteller haben dieses Problem jetzt, aber es scheint bei neuen Mazdas weit verbreitet zu sein. Ich wische meins nicht einmal mit einem Mikrofasertuch ab, weil andere Leute von mehr Kratzern berichtet haben."

Meins ist auch zerkratzt, nicht so sehr, aber trotzdem.

Ich habe versucht, es mit einem Mikrofasertuch-Wischer zu reinigen, obwohl ich nicht sicher bin, ob dies nicht noch mehr Kratzer verursacht hat.

Von anderen Leuten im Netz:

"Das wurde schon oft gepostet und passiert sogar bei meinem 2019er 3er. Der in diesen Clustern verwendete Kunststoff ist extrem anfällig für Kratzer. Viele Hersteller haben dieses Problem jetzt, aber es scheint bei neuen Mazdas weit verbreitet zu sein. Ich wische meins nicht einmal mit einem Mikrofasertuch ab, weil andere Leute von mehr Kratzern berichtet haben."
Die meisten Hersteller verwenden die gleichen Kunststoffabdeckungen, die EPA hat erheblichen Einfluss darauf, welche Materialien in Automobilen verwendet werden dürfen. Angeblich sollen die Materialien keine eigene Verbrennung unterstützen, Klarkunststoffe benötigen bestimmte Chemikalien, um sie herzustellen und klar zu halten. Der OEM muss diese Kriterien erfüllen, Aftermarket-Anbieter werden nicht an denselben Standard gehalten. Leider sind diese Materialien "weich", und Sie haben Recht, berühren Sie sie nicht einmal mit einem Mikrofasertuch, sondern nur mit Materialien, die zum Reinigen feiner Linsen verwendet werden, Stoffen, die für diesen Zweck hergestellt wurden, und Reinigern, Ihrer Brille, Ihrem Fernglas usw.

Die meisten Hersteller verwenden die gleichen Kunststoffabdeckungen, die EPA hat erheblichen Einfluss darauf, welche Materialien in Automobilen verwendet werden dürfen. Angeblich sollen die Materialien die Verbrennung nicht selbst unterstützen, klare Kunststoffe benötigen bestimmte Chemikalien, um sie herzustellen und klar zu halten. Der OEM muss diese Kriterien erfüllen, Aftermarket-Lieferanten unterliegen nicht dem gleichen Standard. Leider sind diese Materialien "weich", und Sie haben Recht, nicht einmal mit einem Mikrofasertuch berühren, nur Materialien, die zum Reinigen feiner Linsen verwendet werden, Stoff, der für diesen Zweck hergestellt wurde, und Reiniger, Ihre Brille, Ferngläser usw.
Mit freundlichen Grüßen, ich bin anderer Meinung. Ja, die EPA ist ein Witz... aber ich kaufe es nicht. Ich kann eine Brille aus Kunststoff herstellen lassen, die ich auf mein Gesicht setze... und sie zerkratzt nicht, wenn sie mit einem Badetuch abgewischt wird. Ich kann eine Brille/Sonnenbrille für 4 Dollar bei Amazon bestellen, die aus Übersee verschickt wird und klare Gläser hat, und sie zerkratzt nicht mit einem Geschirrtuch. Sie stellen Brillen aus verschiedenen Arten von Kunststoff her, einschließlich des älteren und billigeren (und dennoch optisch überlegenen) CR-39-Kunststoffs. Ich bezweifle, dass meine Brille brennbar ist. Der Lexus meiner Nachbarn hat keine Kratzer.

Die meisten Hersteller verwenden die gleichen Kunststoffabdeckungen, die EPA hat erheblichen Einfluss darauf, welche Materialien in Automobilen verwendet werden dürfen.
Ja, ich glaube, Sie oder jemand anderes hat dies in einem anderen Thread erwähnt.

Ich weiß wirklich nicht, ob dies wegen der EPA oder der Europäischen Umweltagentur ist. Ich habe auch nicht viel praktische Erfahrung mit anderen aktuellen Modellen verschiedener Hersteller, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob dies für die gesamte Autoindustrie oder spezifisch für Mazda der Fall ist.

Alles, was ich als Kunde sagen kann, ist, dass ich das für absolut inakzeptabel halte.

Jemand bei Mazda hätte annehmen sollen, dass diese Linse staubig oder schmutzig wird und dass die Kunden versuchen werden, sie zu reinigen, und dass dies sofort Kratzer auf der Oberfläche verursacht, und daher zu dem Schluss kommen, dass dieses Material nicht für Serienautos geeignet ist.

Sie hätten einen Affentest wie Hyundai machen sollen :)

Mitglied Hawke hat in einem anderen Thread ein Mazda-Bulletin gepostet... es scheint, dass viele Objektive von den Händlern beschädigt wurden, als sie das Auto für die Auslieferung vorbereiteten (Hinweis Nr. 2).

Mit Respekt, ich bin anderer Meinung. Ja, die EPA ist ein Witz... aber ich kaufe es nicht. Ich kann mir verschreibungspflichtige Brillen aus Kunststoff herstellen lassen, die ich auf mein Gesicht setze... und sie zerkratzen nicht, wenn sie mit einem Badetuch abgewischt werden. Ich kann für 4 Dollar eine Brille/Sonnenbrille bei Amazon bestellen, die aus Übersee verschickt wird und klare Gläser hat, und sie zerkratzen nicht mit einem Geschirrtuch. Sie stellen Brillen aus verschiedenen Arten von Kunststoff her, einschließlich des älteren und billigeren (und dennoch optisch überlegenen) CR-39-Kunststoffs. Ich bezweifle, dass meine Brille brennbar ist. Der Lexus meiner Nachbarn hat keine Kratzer.
Ihre Brille ist kein Autoteil, sie unterliegt nicht den oft willkürlichen, komplizierten Vorschriften. Als erfahrener Spritzgusstechniker, hauptsächlich für Automobilzulieferer und die Hersteller selbst. Ich kann Ihnen versichern, dass die EPA kein Witz ist, wenn es darum geht, sich an ihren Unsinn zu halten. Wann und wo wurde der Lexus Ihrer Nachbarn hergestellt? Ein Hersteller kann eine Standard "Abweichung" beantragen. Es ist teuer und zeitaufwendig, die erforderlichen Unterlagen und den Proof of Concept zu erstellen, um den Standard zu akzeptieren. Die meisten Hersteller werden den "Prozess" nicht durchlaufen. Diese Kosten werden natürlich an den Verbraucher weitergegeben. Es wäre jedoch interessant herauszufinden, ob eine Brille mit Sehstärke brennbar ist, Sonnenbrillen ohne Rezept unterstützen die Verbrennung nach der Zündung.

Ja, ich glaube, du oder jemand anderes hat dies in einem anderen Thread erwähnt.

Ich weiß wirklich nicht, ob dies wegen der EPA oder der Europäischen Umweltagentur ist. Ich habe auch nicht viel praktische Erfahrung mit anderen aktuellen Modellen verschiedener Hersteller, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob dies für die gesamte Autoindustrie oder spezifisch für Mazda der Fall ist.

Alles, was ich als Kunde sagen kann, ist, dass ich das für absolut inakzeptabel halte.

Jemand bei Mazda hätte annehmen sollen, dass diese Linse staubig oder schmutzig wird und dass die Kunden versuchen werden, sie zu reinigen, und dass dies sofort Kratzer auf der Oberfläche verursacht und daher zu dem Schluss kommen, dass dieses Material nicht für Serienautos geeignet ist.

Sie hätten einen Affentest wie Hyundai machen sollen :)

Hyundai verwendet den gleichen Kunststoff, es sei denn, sie haben eine Abweichung von der EPA, was ich bezweifle, da dies Zeit und Kosten verursacht.

Hyundai verwendet den gleichen Kunststoff, es sei denn, sie weichen von der EPA ab, was ich bezweifle, da dies mit Zeit und Kosten verbunden ist.
Sowohl meine beiden letzten Volvos, mein Ram-Arbeitstruck als auch mein brandneuer Canyon-Truck bei der Arbeit haben die gleichen Probleme mit den IC-Linsen.
Kein Wischen der Fenster mehr, dann des Kombiinstruments, sonst wirst du sauer.😳

• Like
Reactions: 30pilot
Entschuldigung, ich kaufe es immer noch nicht. Meine Mazda-Scheinwerfer sind klar und zerkratzen nicht.
Sie sind kein Teil der Innenraumkabine. Es gelten unterschiedliche Einschränkungen. Nehmen wir also an, dass eine bessere Kunststoff-Instrumentencluster-Linse "kein Kratzer" verwendet wird. Der Kunststoff, der derzeit in Mazda und vielen anderen Herstellern verwendet wird, wird nicht von den Autoherstellern hergestellt, sondern ist ein Produkt, das von einer externen Quelle geliefert wird. Diese Quelle hat bereits die erforderlichen Genehmigungen erhalten und vermarktet das Produkt jetzt in einer anwendungsfertigen Form. Es ist ein flaches Walzprodukt, und die Linsen werden aus dem Blech gestanzt, geschnitten und an den Hersteller geliefert. Es wird hergestellt, um einen für den Hersteller attraktiven Preis widerzuspiegeln, nicht nur in den Anschaffungskosten, sondern auch im Montageprozess. Eine Carbonatlinse würde nicht nur erheblich mehr kosten, um hergestellt und versendet zu werden. Es würde mehr Zeit in der Montage in Anspruch nehmen, was mehr Zeit, Arbeit und Kosten für das Endprodukt bedeutet, und diese Kosten werden an den Endbenutzer, uns, weitergegeben. Obwohl das Teil selbst nicht so teuer ist, ist der Herstellungsprozess und die Installation keine geringe Investition. Dies ist stark vereinfacht, und wenn Sie mit dem Prozess nicht vertraut sind, scheint es eine Kleinigkeit zu sein. Meiner Erfahrung nach würde ich die Kosten auf das 10- bis 12-fache der Kosten der aktuellen Linse schätzen. Geben Sie das weiter, zusammen mit all den anderen Dingen, von denen die Leute denken, dass sie kein Problem darstellen würden, und Sie haben ein Fahrzeug der unteren bis mittleren Preisklasse, das aus seinem Markt herausgepreist wird. Fahrzeughersteller investieren in Annehmlichkeiten, von denen sie erwarten, dass der Verbraucher sie anerkennt und schätzt. Sie werden kein Geld dort investieren, wo es nicht geschätzt wird, denn schließlich ist es ihr Ziel, das Fahrzeug mit Gewinn zu verkaufen.

Sie sind kein Innenteil der Kabine. Es gelten andere Einschränkungen. Nehmen wir also an, dass eine bessere Kunststoff-„keine Kratzer“-Instrumententafel-Linse verwendet wird. Der Kunststoff, der jetzt in Mazda und vielen anderen Herstellern verwendet wird, wird nicht von den Autoherstellern hergestellt, sondern ist ein Produkt, das von einer externen Quelle geliefert wird.
Es ist nicht so, dass ich Ihnen oder Trickster nicht glaube, aber ich bin immer noch unangenehm überrascht, wenn dies der Fall ist. Ich bin für Sicherheit und Umweltschutz, aber das Endprodukt darf nicht so schrecklich sein.

Ich werde ein paar Freunde und Kollegen, die Autos nach 2020 fahren, fragen, wie es in ihren Autos ist.

Was wir wissen:
  1. Die Leute (Kunden) mögen das nicht. Es gibt hier und im CX-30-Subreddit eine ganze Reihe von Threads, in denen sich Leute darüber beschweren.
  2. Soweit ich sehen kann, wird im CX-30-Handbuch unter Innenpflege nicht erwähnt, wie empfindlich die Linsenabdeckungen sind, und es gibt kein Verfahren, wie Sie sie ohne Kratzer reinigen sollten. Es ist Teil des Service-Bulletins, das der Öffentlichkeit nicht ohne weiteres zugänglich ist. Es ist nicht so, dass viele Leute das Handbuch lesen würden, bevor sie putzen, aber trotzdem wird dies im Handbuch nicht erwähnt.
  3. Das Service-Bulletin zeigt, dass dies nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler und ihre Mitarbeiter, die Autos verkaufen, überrascht hat.
Das bedeutet wahrscheinlich auch, dass Sie Ihr Auto niemals von jemand anderem reinigen lassen sollten, da dieser wahrscheinlich einige Teile des Innenraums beschädigen wird.

Laut Handbuch besteht die Instrumententafeloberseite (Softpad) ebenfalls aus extrem weichem Material!

Es sollte mehr Beschwerden an Mazda über diese minderwertige Kunststofflinse geben, meine ist neu, sie wurde bereits ersetzt, trotzdem traue ich mich nicht, sie anzufassen, um sie abzustauben! Sie ist viel zu zerbrechlich. Ich hatte einen einfachen Austin Mini, einen alten Peugeot, einen alten Citroen, einen alten Alfa Romeo und ich konnte die Linse mit allem reinigen, was ich zur Hand hatte, und sie sahen nach Jahren und Jahren sauber und kratzfrei aus... Das Problem ist, dass ich je nach Sonnenstand manchmal Probleme hatte, die Instrumententafel abzulesen.

Ich habe einen 21 Silverado, die Linsen der Anzeige zerkratzen nicht so leicht wie die in meinem 20 Mazda. Unterschiedliche Standards? Warum?
Die Materialien, die Mazda im Innenraum verwendet, unterscheiden sich nicht von den Materialien in anderen Marken zum gleichen Preis, tatsächlich sind sie bis auf wenige Ausnahmen gleich. Wir haben gerade einen 2020 Q3 verkauft, gleiches Problem, die Linse war vielleicht etwas dicker, aber die Frau benutzte ein Papiertuch, um sie kurz nachdem wir sie neu gekauft hatten, zu reinigen, und zerkratzte sie stark. Der Markt, in dem Mazda mit dem 30, dem 3 und dem 5 konkurriert, ist sehr wettbewerbsintensiv, und der Preis spielt bei diesem Wettbewerb eine große Rolle. Pick-up-Trucks werden nicht gleich klassifiziert und unterliegen nicht den gleichen Standards wie die meisten Personenkraftwagen, und viele Teile, Komponenten und Baugruppen sind durch Bestandsschutz geschützt. Wenn ein neues Design von vielen Agenturen, Versicherungsgesellschaften und einem Gremium von Automobilanwälten für die Produktion zugelassen wird, steht es fest, bis ein Problem eine Änderung erfordert, z. B. die Sicherheit. Zukünftige Modelländerungen können sich auf das "Original" beziehen, um die gleichen Teile, Systeme usw. in nachfolgenden Modellen ohne weitere Genehmigungen zu verwenden, solange sie die gleichen Standards und die gleiche Anwendung erfüllen. Deshalb sind "Updates" möglicherweise nicht teurer oder senken sogar die Kosten um ein paar $$, ob sie dies an den Verbraucher weitergeben, ist zweifelhaft. Ich mag dieses Linsenmaterial genauso wenig wie alle anderen, aber wir hatten jede Gelegenheit, uns alle Fahrzeuge anzusehen, die wir kaufen wollten, bevor wir sie kauften. Dann dem Hersteller Betrug vorzuwerfen, ist unfair, aber betrügerisch, irreführend, ihre Propaganda und Bewertungen führen uns in Versuchung, wir haben unsere Wahrnehmungen gekauft, nicht die Realität, die zum Zeitpunkt des Kaufs existierte, die Tatsache, dass sie NICHT ALLES offenlegen, ungeachtet dessen. Die Automobilindustrie ist sehr wettbewerbsintensiv, wie viele heutzutage. Schrecklich ist eine Wahrnehmung, schlechtes Material ist die Realität.

Die Materialien, die Mazda im Innenraum verwendet, unterscheiden sich nicht von den Materialien anderer Marken in der gleichen Preisklasse, tatsächlich sind sie mit wenigen Ausnahmen die gleichen. Wir haben gerade einen Q3 von 2020 verkauft, gleiches Problem, die Linse war vielleicht etwas dicker, aber die Frau benutzte ein Papiertuch, um sie kurz nach dem Neukauf zu reinigen, und zerkratzte sie stark. Der Markt, in dem Mazda mit dem 30, dem 3 und dem 5 konkurriert, ist sehr wettbewerbsintensiv, und der Preis spielt in diesem Wettbewerb eine große Rolle. Pick-up-Trucks werden nicht gleich klassifiziert und unterliegen nicht den gleichen Standards wie die meisten Personenkraftwagen, und viele Teile, Komponenten und Baugruppen sind durch Bestandsschutz geschützt. Wenn ein neues Design von vielen Agenturen, Versicherungsgesellschaften und einem Gremium von Automobilanwälten für die Produktion genehmigt wird, steht es bis zu einer Änderung, d. h. der Sicherheit, fest. Zukünftige Modelländerungen können sich auf das "Original" beziehen, um die gleichen Teile, Systeme usw. in nachfolgenden Modellen ohne weitere Genehmigungen zu verwenden, solange sie die gleichen Standards und die gleiche Anwendung erfüllen. Deshalb sind "Updates" möglicherweise nicht teurer oder senken sogar die Kosten um ein paar $$, ob sie dies an den Verbraucher weitergeben, ist zweifelhaft. Ich mag dieses Linsenmaterial genauso wenig wie alle anderen, aber wir hatten jede Gelegenheit, alle Fahrzeuge, die wir kaufen wollten, zu überprüfen, bevor wir sie kauften. Dann einem Hersteller Betrug vorzuwerfen, ist unfair, aber betrügerisch, irreführend, ihre Propaganda und Bewertungen führen uns in Versuchung, wir haben unsere Wahrnehmungen gekauft, nicht die Realität, die zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, die Tatsache, dass sie NICHT ALLES offenlegen, ungeachtet dessen. Die Automobilindustrie ist sehr wettbewerbsintensiv, wie viele heutzutage. Schrecklich ist eine Wahrnehmung, schlechtes Material ist die Realität.
Welche Regierungsquelle liefert Ihnen die Information, dass leichte Nutzfahrzeuge nicht die gleichen Innenraum-Brandschutznormen wie Personenkraftwagen einhalten?

161 - 180 of 272 Posts