Mazda CX‌-30 Forum banner

Problem mit dem Türschloss hinten

3.8K views 10 replies 6 participants last post by  BraumaZ  
#1 · (Edited)
Ich hoffe, ich kann eure kollektiven Gehirne anzapfen...

Ich habe die Einstellungen des Autos durchsucht und keine Lösung gefunden. Ich weiß also nicht, ob dies einfach nur eine nervige Eigenart des Autos ist, oder ob ich etwas übersehen habe (was durchaus möglich ist!).

Wenn ich also mit Keyless Entry oder der Fernbedienung in das Auto steige, werden alle Türen (vorne und hinten) entriegelt und der Zugang zum Auto ermöglicht.

Wenn ich jedoch gefahren bin und dann versuche, das Auto zu verlassen, öffnen sich die Vordertüren von innen oder außen, aber die Hintertüren öffnen sich nicht, wenn die äußeren oder inneren Türgriffe benutzt werden, es sei denn, die Fernbedienung wird benutzt oder die Entriegelungstaste an der Fahrertür gedrückt wird). Das kann manchmal ganz schön nervig sein.

Nicht nur ich habe das bemerkt, auch meine Frau und meine Tochter beschweren sich darüber. Für mich war es nie ein großes Problem, aber sie benutzen das Auto, um zur Arbeit zu pendeln und benutzen die Rücksitze häufig, um ihre Laptops usw. zu transportieren.

Ich bezweifelte, ob der Kindersicherungsschalter an den Hintertüren das Problem war (da ich erwartet hätte, dass sich die Türen trotzdem von außen öffnen lassen), aber ich habe trotzdem nachgesehen, und die Kindersicherungen sind nicht in Betrieb.

Habe ich eine Einstellung übersehen, die geändert werden kann, damit sich alle Türen öffnen, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, und nicht nur die Vordertüren?

#2 ·
Ich hoffe, ich kann eure geballte Intelligenz anzapfen...

Ich habe die Einstellungen des Autos durchsucht und keine Lösung gefunden, daher weiß ich nicht, ob dies einfach nur eine lästige Eigenart des Autos ist oder ob ich etwas übersehen habe (was durchaus möglich ist!).

Wenn ich also mit schlüssellosem Zugang oder mit der Fernbedienung in das Auto steige, werden alle Türen (vorne und hinten) entriegelt und der Zugang zum Auto ermöglicht.

Wenn ich jedoch gefahren bin und dann versuche, das Auto zu verlassen, öffnen sich die Vordertüren von innen oder außen, aber die Hintertüren öffnen sich nicht, wenn die äußeren oder inneren Türgriffe benutzt werden, es sei denn, die Fernbedienung wird benutzt oder die Türverriegelungstaste an der Fahrertür gedrückt wird). Das kann manchmal ganz schön nervig sein.

Nicht ich habe das bemerkt, sondern auch meine Frau und meine Tochter beschweren sich darüber. Für mich war es nie ein großes Problem, aber sie benutzen das Auto, um zur Arbeit zu pendeln und nutzen die Rücksitze häufig, um ihre Laptops usw. zu transportieren.

Ich bezweifelte, ob der Kindersicherungsschalter an den Hintertüren das Problem war (da ich erwarten würde, dass sich die Türen trotzdem von außen öffnen lassen sollten), aber ich habe trotzdem nachgesehen und die Kindersicherung ist nicht in Betrieb.

Habe ich eine Einstellung übersehen, die geändert werden kann, damit sich alle Türen öffnen, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, und nicht nur die Vordertüren?
Ich bin mir nicht sicher, wie Ihre automatische Türverriegelung konfiguriert ist, aber versuchen Sie Folgendes: EINSTELLUNGEN>FAHRZEUG-EINSTELLUNGEN>AUTOMATISCHE TÜRVERRIEGELUNGEN und wählen Sie Verriegeln: Während der Fahrt, Entriegeln: Zündung aus. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie im selben Abschnitt Werkseinstellungen wiederherstellen und überprüfen Sie dann die Konfiguration erneut.

#5 ·
Ich bin mir nicht sicher, wie Ihre automatische Türverriegelung konfiguriert ist, aber versuchen Sie Folgendes: EINSTELLUNGEN>FAHRZEUG-EINSTELLUNGEN>AUTOMATISCHE TÜRVERRIEGELUNGEN und wählen Sie Verriegeln: Während der Fahrt, Entriegeln: Zündung aus. Wenn dies nicht hilft, versuchen Sie im selben Abschnitt Werkseinstellungen wiederherstellen und überprüfen Sie dann die Konfiguration erneut.
Danke dafür. Ich hatte die Einstellungen bereits überprüft, aber ich habe nicht daran gedacht, einen Reset auf die Werkseinstellungen durchzuführen und dann bei Bedarf neu zu konfigurieren. Ich werde dies versuchen und mich wieder melden.

#3 ·
An den hinteren Türen befindet sich eine Kindersicherung, die mit dem physischen Notschlüssel aktiviert oder deaktiviert werden muss. Informationen zum Vorgehen finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch. Es klingt so, als wäre diese Funktion aktiviert. Ich denke, dies gilt für alle CX-30, aber möglicherweise nicht für das britische Modell.

#4 ·
Es gibt eine Kindersicherung an den hinteren Türen, die mit dem physischen Ersatzschlüssel aktiviert oder deaktiviert werden muss. Die Vorgehensweise finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch. Es klingt so, als wäre diese Funktion aktiviert.
Danke für Ihre Antwort. Ich habe bereits überprüft, dass die Kindersicherung für die hinteren Türen nicht aktiviert ist.

#6 ·
@agentSmith Ich melde mich mit meinen Erkenntnissen zurück. Also, ich habe die Einstellungen zum Entriegeln der Türen überprüft, und sie waren auf "...Entriegeln, Zündung aus" eingestellt. Also habe ich die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann überprüft, ob die Einstellung "...Entriegeln, Zündung aus" wieder ausgewählt war, und siehe da, alles funktioniert jetzt so, wie ich es mir erhofft hatte - d.h. alle Türen entriegeln sich, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, nicht nur die Vordertüren. Die Hintertüren können jetzt ohne Knopfdruck geöffnet werden (manchmal begleitet von einer farbenfrohen Sprache!).

Ich werde die Sache im Auge behalten, um zu sehen, ob sich die Autotüren wieder falsch verhalten, aber bisher sieht alles gut aus. Habe die hinteren Türschlösser heute nach kurzen Autofahrten 3 Mal ausprobiert, und alles ist gut.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe! Tatsächlich war ich in einem früheren Leben IT-Systemingenieur, also hätte ich wissen müssen, dass ich dies versuchen sollte, da manchmal eine Programmeinstellung ein- und ausgeschaltet werden musste, damit sie funktionierte, obwohl sie als "ein" (oder umgekehrt) angezeigt wurde. Trotzdem alle Ehre für Sie, Sie haben mein Gehirn in Gang gesetzt und Sie verdienen das Lob!

#7 ·
@agentSmith Ich melde mich mit meinen Erkenntnissen zurück. Also habe ich die Einstellungen zum Entriegeln der Tür überprüft, und sie waren auf "...Entriegeln, Zündung aus" eingestellt. Also habe ich die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann überprüft, ob die Einstellung "...Entriegeln, Zündung aus" wieder ausgewählt war, und siehe da, alles funktioniert jetzt so, wie ich es mir erhofft hatte - d.h. alle Türen entriegeln sich, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, nicht nur die Vordertüren. Die Hintertüren können jetzt ohne Knopfdruck geöffnet werden (manchmal begleitet von farbenfroher Sprache!).

Ich werde die Sache im Auge behalten, um zu sehen, ob sich die Autotüren wieder falsch verhalten, aber bisher sieht alles gut aus. Habe die hinteren Türschlösser heute nach kurzen Autofahrten 3 Mal ausprobiert, und alles ist gut.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe! Tatsächlich war ich in einem früheren Leben IT-Systemingenieur, also hätte ich wissen müssen, dass ich dies versuchen sollte, da manchmal eine Programmeinstellung aus- und wieder eingeschaltet werden musste, damit sie funktionierte, obwohl sie als "ein" angezeigt wurde (oder umgekehrt). Trotzdem alle Ehre für Sie, Sie haben mein Gehirn in Gang gesetzt und Sie verdienen das Lob!
Gerne geschehen.

#9 ·
Ich persönlich, wenn ich zum Tanken anhalte, möchte ich lieber nicht alle Türen entriegeln, um Kriminellen den Zugang von der anderen Seite des Autos zu ermöglichen, aber was auch immer Sie bevorzugen.
Ich stimme zu, ich benutze lieber den Schlüsselanhänger oder die Entriegelungstaste an der Fahrertür, um die Heck- und Gastüren zu öffnen, als sie zugänglich zu lassen. Ich bin eine Frau, die belästigt wurde (nicht körperlich), während ich Lebensmittel in mein Auto packte oder Benzin pumpte. Ich verlasse mein Auto auch, um drinnen zu bezahlen, da viele der Tankstellen in der Gegend, in der ich wohne, eine Sperrung von 75 bis 150 US-Dollar auf meine Kreditkarten vornehmen, wenn ich an der Zapfsäule für (normalerweise) weniger als 30 US-Dollar Benzin bezahle. Sie legen die Sperre nicht auf, wenn drinnen bezahlt wird. Ich liebe die automatische Verriegelungsfunktion und es dauert nur eine Sekunde, um sicher zu sein.