Mazda CX‌-30 Forum banner
61 - 80 of 97 Posts
Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Tabelle ergänzen soll, aber meiner ist heute wieder wegen diesem Problem in der Werkstatt. Ich bin ein paar Meter vorwärts gefahren, um es innen und außen gründlich zu reinigen, wahrscheinlich eine Stunde insgesamt. Es sprang problemlos an, als ich es wieder zurückfuhr, aber heute Morgen machte es nur 'Klick- und Klack'-Geräusche, als meine Frau versuchte, es zu starten. Mazda Assist gerufen, der die leere Batterie bestätigte und sie auflud. Er sagte mir, es sei Software, brauche ein Update - schon wieder. (Der 12.000-Meilen-Service wurde erst letzte Woche durchgeführt). Dann sagte er mir, der Startknopf sei defekt, also musste es zurück in die Werkstatt. 24. April 2021. Surrey, UK. 2019 GT Sport Tech. Alle Updates angeblich durchgeführt.
 
Keine Ahnung, wie man das in diese Tabelle einfügt, aber meiner ist heute wieder wegen diesem Problem in der Werkstatt.
Ich bin ein paar Meter vorgefahren, um es innen und außen gründlich zu reinigen, wahrscheinlich eine Stunde von Anfang bis Ende. Es sprang problemlos an, als ich es wieder zurückfuhr, aber heute Morgen machte es nur "Klick- und Klackgeräusche", als meine Frau versuchte, es zu starten. Mazda Assist gerufen, der die leere Batterie bestätigte und sie auflud. Er sagte mir, es sei Software, brauche ein Update - schon wieder. (Der 12.000-Meilen-Service wurde erst letzte Woche durchgeführt). Dann sagte er mir, die Starttaste sei defekt, also musste es zurück in die Werkstatt.
24. April 2021. Surrey, UK. 2019 GT Sport Tech. Alle Updates angeblich durchgeführt.
Schrecklich. Es tut mir so leid, das zu hören. Ich frage mich, wann Mazda endlich verstehen und anerkennen wird, dass sie ernsthafte Probleme mit dem 12-V-Batterie-Energiemanagement bei MHEV-Fahrzeugen haben?
 
Ich weiß, dass es hier viele andere Threads zu leeren Batterien gibt, aber ich habe gerade bei Amazon einen Bluetooth-Batteriemonitor für etwa 27 £ gesehen. Es gibt eine App für Ihr Telefon, die Sie benachrichtigt, wenn die Batterie unter einen bestimmten Schwellenwert fällt.
Hat das schon jemand anderes ausprobiert?
 
Schrecklich. Es tut mir sehr leid, das zu hören. Ich frage mich, wann Mazda endlich verstehen und anerkennen wird, dass sie ernsthafte Probleme mit dem 12V-Batterie-Energiemanagement bei MHEV-Fahrzeugen haben?
Meiner war schon mindestens 3 Mal deswegen in der Werkstatt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was es mich gekostet hätte, wenn es nicht noch unter Garantie gewesen wäre.
 
Meiner war schon mindestens 3 Mal deswegen in der Werkstatt.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was es mich gekostet hätte, wenn es nicht noch unter Garantie gewesen wäre.
Habe es heute wieder zurückbekommen, angeblich keine Fehler gefunden.
Ich konnte mich jedoch mit dem Techniker unterhalten und das "Batterieproblem" etwa 10 Minuten lang mit ihm besprechen. Er bestätigte mehr oder weniger, dass die älteren Modelle damit eine gewisse Vorgeschichte haben, die neueren jedoch nicht. Mazda wird anscheinend jedes Mal informiert, wenn einer der Haupthändler oder Mazda Assist dies meldet, und er schien zu glauben, dass ein weiteres Update kommen würde, um die älteren Modelle auf den gleichen Softwarestand wie die neueren zu bringen.
Beobachten Sie das Geschehen
 
Die Autobatterie war gestern leer und ich konnte die Motorhaube aufgrund von gefrorenem Eis bei -4 Grad Celsius nicht öffnen. Egal wie oft ich es versuchte.

Heute ist das Auto komplett tot und ich konnte die Tür nicht mit der Fernbedienung entriegeln, also benutzte ich den eingebauten Schlüssel in der Fernbedienung, um die Tür manuell zu öffnen. Ich nahm kochend heißes Wasser in einem Topf und goss es über die Kante der Motorhaube und konnte sie öffnen. Ich schloss meinen NOCO Boost GB40 an, um Starthilfe zu geben. Ich versuchte es 5 Mal, bevor der NOCO bei mir ausfiel. Es funktionierte nicht. Die Batterie war komplett leer mit wenig Spannung.

Ich rief einen Freund an, um mir mit seinem Auto und meinen Hochleistungs-Starthilfekabeln zu helfen. Mein CX-30 startete nach 5-10 Minuten, nachdem er seinen Motor hochdrehte.

Auch hier gilt: "Over the top electronics" in Verbindung mit Frostwetter verträgt sich nicht gut mit unseren Batterien.

  1. Datum: 6. Februar 2022. New York City
  2. Start fehlgeschlagen
  3. 2021 CX-30 Premium AWD
  4. Kein Händler beteiligt. Habe Starthilfe von einem Freund bekommen.
  5. Ich bin mir keiner Software-Updates für mein Auto bewusst
 
Image
Hier ist ein Screenshot meines Batteriemonitors der letzten Woche. Die Einbrüche stellen jeden Start dar, gefolgt von einem anhaltenden Peak, während der Motor läuft. Jedes Mal, wenn das Auto geparkt ist, sinkt die Spannung allmählich Stunde für Stunde. Bisher war es noch nicht lange genug geparkt, um zu sehen, ob es unter 12 V fällt, und ich möchte nicht wirklich eine halbe Stunde mit eingeschaltetem Radio dasitzen, nur um zu sehen, ob es zu niedrig ist, um wieder zu starten.
 
View attachment 3891 Hier ist ein Screenshot meines Batteriemonitors der letzten Woche. Die Einbrüche stellen jeden Start dar, gefolgt von einem anhaltenden Peak, während der Motor läuft. Jedes Mal, wenn das Auto geparkt ist, sinkt die Spannung allmählich Stunde für Stunde. Bisher war es noch nicht lange genug geparkt, um zu sehen, ob es unter 12 V fällt, und ich möchte nicht wirklich eine halbe Stunde mit eingeschaltetem Radio dort sitzen, nur um zu sehen, ob es zu niedrig wird, um wieder zu starten.
Image

Dies ist eine weitere Aufnahme, die nur einen Tag zeigt. Man kann deutlich sehen, wo ich die Kofferraumklappe geöffnet und geschlossen, den Motor gestartet und etwa eine Stunde gefahren bin. Die Spannung sinkt dann recht drastisch, bis ich weggehe und das Auto sich selbst verriegelt, dann sinkt sie den Rest des Tages langsam ab.
 
Ich habe einen CX-30 Turbo Premium Plus von 2021 und bekam den 12V-Fehler. Ich wünschte, ich könnte der Person danken, die die Lösung gegeben hat, aber sie funktioniert:

Parken Sie das Auto. Heben Sie es an, um die Feststellbremse zu betätigen. Schalten Sie es aus. Der Schlüssel ist, die Feststellbremse zu betätigen, bevor Sie es ausschalten.

Ich habe den Fehler seitdem nicht mehr gesehen...
 
Vielen Dank Peter - für Ihren Kommentar, dass SU Ihr Auto repariert hat. Können Sie Einzelheiten zu diesem SU nennen, von dem Sie sprechen? Gibt es eine Möglichkeit, dass wir in unseren Fahrzeugen feststellen können, ob wir dieses Software-Update haben oder benötigen? Gestern habe ich in FB einen Eintrag einer Dame gelesen, die ihr Auto am nächsten Tag tot vorfand, nachdem sie ihr Auto normal benutzt hatte - sie, ohne es zu wissen - denkt, weil sie die Fenster ein wenig heruntergelassen hat. Es ist interessant, wie unser Verstand arbeitet und anfängt, von selbst zu denken, was unsere Probleme verursachen könnte... Ich vermute, sie konnte die Warnung auf dem Armaturenbrett weder hören noch sehen, so dass sie - wie die Warnung vorschlägt - ihr Auto für eine Weile starten konnte, um die Batterie wieder aufzuladen. Ich schätze, der wichtigere Aspekt dessen, was Sie uns mitteilen, ist die mysteriöse "Reset"-Aktion, die das Starten des Motors bewirkt, um diese Warnung zu beseitigen, die immer wieder auftritt.

John et al,

Ich hatte die Warnung weiterhin, als ich mein Auto letzten Samstag gewaschen habe - und übrigens - diese Warnung ist nicht in allen möglichen Warnungen aus der Bedienungsanleitung enthalten (ich konnte sie finden) - Außerdem habe ich zufällig etwas sehr Interessantes gelesen - es geschah gestern - als ich den Beitrag von FB einer Dame gelesen habe - einer meiner vielen Gruppen, denen ich jetzt angehöre. Sie sagte, dass sie ihr Auto am Vortag abgeschlossen, aber die Fenster ein wenig heruntergelassen hatte, weil es zu heiß war. Als sie am nächsten Tag versuchte, ihr Auto zu starten, war es KOMPLETT TOT. Es gibt einen Sensor namens Intrusion Sensor - und laut Handbuch kann sogar Wind ihn auslösen - Wirklich? Und empfehlen uns tatsächlich, unsere Autos nicht mit leicht geöffneten Fenstern abzuschließen - stellen Sie sich das vor.
Also sagen sie uns auch, wie wir ihn deaktivieren können. Meine Frage - Woher wissen wir, ob unser Auto diese Sensoren hat?
 
Ich habe einen 2021 Mazda CX30 Turbo, der vor 1 Jahr und 6 Monaten hier in den USA gekauft wurde. Neu gekauft mit weniger als 50 Meilen auf dem Tacho. Er hat derzeit 23.000 Meilen.
  1. Datum: November 2022. USA.
  2. Auto: 2021 CX-30 Turbo
  3. Nachdem ich versehentlich die Warnblinkanlage mehrere Stunden lang auf einem Parkplatz eingeschaltet gelassen hatte, sprang das Auto nicht an und es wurden Fehlermeldungen angezeigt: "Niedriges Batterierisiko. Starten Sie das Fahrzeug, um die 12-V-Batterie zu laden", "Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme teilweise deaktiviert. Fahren Sie vorsichtig" und "Motorstörung. Lassen Sie das Fahrzeug überprüfen".
  4. Der Mazda-Pannendienst wurde gerufen und schickte jemanden, um das Auto zu überbrücken. Unmittelbar nach dem Überbrücken des Autos roch es nach verbranntem Chemikalien. Das Auto blieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 9 mph stehen, selbst wenn das Gaspedal durchgetreten wurde, und das Auto ruckelte/schüttelte sich. Wartete 40 Minuten und startete das Auto mindestens 3 Mal neu, bevor das Auto beschleunigen konnte und das Ruckeln/Schütteln besser wurde. Verbleibende Fehlermeldung - "Motorstörung. Lassen Sie das Fahrzeug überprüfen" mit der Motorleuchte immer noch an.
  5. Autohaus sagt, dass die Elektronik durch eine vor einem Monat professionell installierte Dashcam beschädigt worden sein könnte, ohne Probleme. Der Dashcam-Installateur bestreitet, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist. Der Autohaus-Techniker gab an, dass er versucht habe, den Dashcam-Installateur anzurufen, um zu sprechen, aber der Installateur schickte Telefonaufzeichnungen, die beweisen, dass er keinen Anruf von ihnen erhalten hat. Der Händler gibt an, dass dies keine "garantiefähige" Reparatur ist.
  6. Dies ist ein anhaltendes Problem. Das Auto ist immer noch im Autohaus.

Abgesehen von diesem aktuellen Problem habe ich Probleme mit der wiederholten Ölwarnleuchte, die Monate und Tausende von Kilometern früher aufleuchtet, als sie fällig ist. Die Ölwarnleuchte begann 2 Monate nach dem Kauf des Autos bei etwa 2.000 Meilen zu leuchten.

Ich habe auch eine wiederkehrende "Niedriger Reifendruck. Reifen auf den angegebenen Druck aufpumpen", die während meiner gesamten 1,5 Jahre, in denen ich das Fahrzeug besitze, intermittierend aus- und angeht, obwohl die Reifendruckanzeigen fast die gleichen psi auf allen meinen Reifen anzeigen.

Außerdem habe ich Probleme mit der Kondensation der Frontscheibe, die die Sicht zu einem Sicherheitsproblem macht. Etwas mehr als ein Jahr, nachdem ich das Auto hatte, habe ich die Wischer vom Händler austauschen lassen, aber die Sicht bleibt ein Problem.


Bitte beraten Sie mich.
 
Geschah zu Hause beim Versuch, das Auto am Morgen zu starten.

Startete nicht und musste an zwei Tagen dreimal überbrückt werden, selbst nachdem es 50 Minuten lang auf der Autobahn gefahren war, um es wieder aufzuladen.

2022 CX30 Turbo

Musste per Pannenhilfe abgeschleppt werden.

Händler war involviert.

Unbekannt, ob das Batterieentladungs-Update angewendet wurde.

Wann und wo der Vorfall stattfand

Ihr Automodell und -jahr

Musste das Auto von dem Vorfall geborgen werden?

War ein Händler beteiligt?

(falls bekannt) Wurde das Batterieentladungs-Update von Mazda angewendet?
 
Batterie leer!! Ich habe die Nase voll! Ich kann mich überhaupt nicht darauf verlassen, irgendwohin fahren, parken, zum Auto zurückkehren – startet nicht! Dann muss ich mich auf einen barmherzigen Samariter verlassen, der mir erlaubt, Starthilfekabel anzuschließen. Dieses Auto hat erst 18.000 Meilen zurückgelegt, und ich habe es im November von einem Haupthändler (gebraucht, ein Vorbesitzer) gekauft. Fünfmal musste ich Starthilfekabel verwenden, es sprang nicht einmal auf dem Händlergelände an dem Tag an, an dem ich es kaufte. Jedes Mal, wenn es versagte, musste ich es mit einem Smart-Ladegerät aufladen.

Als wir neulich etwas Schnee hatten, musste ich die Arztpraxis besuchen, ich habe Bronchitis und soll drinnen bleiben, meine Frau ist nicht wohl (daher beim Arzt), also ging sie hinein, während ich 15 Minuten lang auf dem Parkplatz saß. Es schneite in Strömen, dann springt das verdammte Auto nicht an, also musste ich jemanden finden, der mir erlaubte, ein paar Kabel anzuschließen; stellen Sie sich das jetzt vor, im Schnee, bitterkalt, ich bin in meinen 70ern mit einer Brustinfektion und soll im Warmen und Trockenen bleiben, und ich bin in einem Schneesturm und versuche, ein modernes Auto zu starten. Es hat keinen Sinn, Mazda Assist anzurufen, da sie mich aufgrund des Schnees höchstwahrscheinlich mehrere Stunden lang nicht erreichen könnten.

Nach dem obigen Vorfall kam ich nach Hause zurück und schloss es wieder ans Ladegerät an, ließ es 26 Stunden lang laden. Nach dieser Zeit zeigte das Display 70 % geladen an und lud immer noch mit 13,6 Volt. Dann führte ich einen spezifischen Schwerkrafttest mit einem Hydrometer durch, wobei ich 4 Zellen mit 75 %, 1 mit 70 % und eine mit < 10 % hatte. Das deutet darauf hin, dass die Batterie kaputt ist.

Kontaktieren Sie Mazda, sie raten mir, eine Untersuchung bei meinem Händler vor Ort zu buchen, da sie noch unter Garantie steht. Der Händler ist nicht bereit, meine Ergebnisse zu akzeptieren, und bestand darauf, dass er seinen eigenen Batterietest durchführen und die Ergebnisse an Mazda weiterleiten muss, die dann entscheiden werden – ja, richtig! Nachdem ich mehrmals gestrandet war, erklärte ich, dass das inakzeptabel sei und ich die Räumlichkeiten nicht verlassen werde, es sei denn, eine Ersatzbatterie wird eingebaut. Also haben sie beschlossen, die Batterie (vorerst) auszutauschen und meine in der Werkstatt zu testen. Anscheinend, wenn sie keinen Fehler finden, dann wollen sie, dass ich das Auto zurückbringe und 3 Tage lang stehen lasse. Ich hatte das Gefühl, dass sie dann versuchen könnten, die alte Batterie wieder in das Auto einzubauen – das wird nicht passieren!

Laut dem Techniker lädt der Generator die Batterie überhaupt nicht, wenn man das Auto nur startet und im Leerlauf lässt, und es würde mindestens 20 Minuten Fahrt erfordern, um die Entladung vom ersten Start auszugleichen. Ich dachte, diese Dinge wären „grün“ und würden versuchen, den Planeten zu retten? Ich glaube, er wollte sagen, dass die Batterieentladung inkrementell erfolgt, es sei denn, ich fahre eine Runde. Nachdem ich 12 Jahre lang einen Mazda 2 hatte und er immer noch Teil der Familie ist, und er nur etwa 30.000 Meilen zurückgelegt hat und zuvor zwei CX-5s hatte (jeweils 5 Jahre lang), haben mich keine davon jemals im Stich gelassen. Das letzte Mal, dass ich ein Auto mit leerer Batterie hatte, war in den 1970er Jahren bei einem MkII Cortina.

Wird aktualisiert.
 
Batterie leer!! Ich habe die Nase voll davon! Ich kann mich überhaupt nicht darauf verlassen, irgendwohin fahren, parken, zum Auto zurückkehren – startet nicht! Dann muss ich mich auf einen guten Samariter verlassen, der mir erlaubt, Starthilfekabel anzuschließen. Dieses Auto hat erst 18.000 Meilen zurückgelegt, und ich habe es im November von einem Haupthändler (gebraucht, ein Vorbesitzer) gekauft. Fünfmal musste ich Starthilfekabel verwenden, es sprang nicht einmal auf dem Händlergelände an dem Tag an, an dem ich es kaufte. Jedes Mal, wenn es versagte, musste ich es mit einem Smart-Ladegerät aufladen.

Als wir neulich etwas Schnee hatten, musste ich die Arztpraxis besuchen, ich habe Bronchitis und soll drinnen bleiben, meine Frau ist nicht wohl (daher beim Arzt), also ging sie hinein, während ich 15 Minuten lang auf dem Parkplatz saß. Es schneite in Strömen, dann springt das verdammte Auto nicht an, also musste ich jemanden finden, der mir erlaubte, ein paar Kabel anzuschließen; stellen Sie sich das jetzt vor, im Schnee, bitterkalt, ich bin in meinen 70ern mit einer Brustinfektion und soll im Warmen und Trockenen bleiben, und ich befinde mich in einem Schneesturm und versuche, ein modernes Auto zu starten. Es hat keinen Sinn, Mazda Assist anzurufen, da sie mich aufgrund des Schnees höchstwahrscheinlich erst nach mehreren Stunden erreichen könnten.

Nach dem obigen Vorfall kam ich nach Hause zurück und schloss es wieder ans Ladegerät an, ließ es 26 Stunden lang laden. Nach dieser Zeit zeigte das Display 70 % geladen an und lud immer noch mit 13,6 Volt. Dann führte ich einen spezifischen Schwerkrafttest mit einem Hydrometer durch, wobei ich 4 Zellen mit 75 %, 1 mit 70 % und eine mit < 10 % hatte. Das deutet darauf hin, dass die Batterie im Eimer ist.

Kontaktieren Sie Mazda, sie raten mir, eine Untersuchung bei meinem Händler vor Ort zu buchen, da dies noch unter die Garantie fällt. Der Händler ist nicht bereit, meine Ergebnisse zu akzeptieren, und bestand darauf, dass er seinen eigenen Batterietest durchführen und die Ergebnisse an Mazda weiterleiten muss, die dann entscheiden werden – ja, richtig! Nachdem ich mehrmals gestrandet war, erklärte ich, dass dies inakzeptabel sei, und solange keine Ersatzbatterie eingebaut wird, werde ich ihre Räumlichkeiten nicht verlassen. Also haben sie sich entschieden, die Batterie (vorerst) auszutauschen und meine in der Werkstatt zu testen. Anscheinend, wenn sie keinen Fehler finden, wollen sie, dass ich das Auto zurückbringe und 3 Tage lang stehen lasse. Ich hatte das Gefühl, dass sie dann versuchen könnten, die alte Batterie wieder in das Auto einzubauen – das wird nicht passieren!

Laut dem Techniker lädt der Generator die Batterie überhaupt nicht, wenn man das Auto nur startet und im Leerlauf lässt, und es würde mindestens 20 Minuten Fahrt erfordern, um die Entladung vom ersten Startvorgang auszugleichen. Ich dachte, diese Dinge seien „grün“ und würden versuchen, den Planeten zu retten? Ich denke, er wollte sagen, dass die Batterieentladung inkrementell erfolgt, es sei denn, ich gehe auf eine Fahrt. Nachdem ich 12 Jahre lang einen Mazda 2 hatte und er immer noch Teil der Familie ist, und er nur etwa 30.000 Kilometer gefahren ist und zuvor zwei CX-5 hatte (jeweils 5 Jahre lang), haben mich keine davon jemals im Stich gelassen. Das letzte Mal, dass ich ein Auto mit leerer Batterie hatte, war in den 1970er Jahren bei einem MkII Cortina.

Wird aktualisiert.
Hallo Alex. Ich fühle deinen Schmerz. Hatte ähnliche Probleme. Das Auto war eines Morgens komplett tot. Batterie komplett leer. Nach der Bergung zum Mazda-Händler wurde die Batterie ausgetauscht.

Was ich gelernt habe, ist, dass das Auto, wenn es entriegelt ist, unabhängig von irgendetwas einen konstanten Strom von 6 Ampere aus der Batterie zieht. Sie sagten, Sie hätten im Schnee in Ihrem Auto im Wartebereich des Arztes gesessen. Selbst ohne Radio, ohne laufenden Motor entlädt sich die Batterie! Wenn Sie Ihr Auto aussaugen (vorausgesetzt, Sie haben es noch), entlädt sich die Batterie, da das Auto entriegelt ist.

Besorgen Sie sich einen Faraday-Beutel für die Schlüsselanhänger. Versuchen Sie, das Auto nicht zu lange unverschlossen zu lassen, bevor Sie den Motor starten.

Viel Glück!
 
Ich schätze, wir müssen das alles in Relation setzen. Es scheint, dass die Warnung vor geringem Batterierisiko und tatsächliche Fälle von leerer 12-V-Batterie nicht eng miteinander zusammenhängen. Daher denke ich, dass das Protokoll mit Problemen im Zusammenhang mit der Warnung vor geringem Batterierisiko spezifisch für die 2021er Generation des CX-30 sein sollte, und möglicherweise ist ein separates Protokoll für schnelle Batterieentladung und leere Batterieereignisse erforderlich.

Die 2019-2020er Generation der Mazda MHEV-Plattform hatte völlig andere Probleme mit der 12-V-Entladung, und diese wurden schließlich durch Software-Updates behoben. Die Warnung "GERINGES BATTERIERISIKO. STARTEN SIE DAS FAHRZEUG, UM DIE 12-V-BATTERIE ZU LADEN" war ein schrecklicher Versuch von Mazda, Probleme mit dem Batteriemanagement in den 2021er Modellen durch Social Engineering und nicht durch eine ordnungsgemäße technische Lösung zu beheben. Anscheinend gab es so viele Mazda Roadside Assistance-Einsätze im Zusammenhang mit leeren 12-V-Batterien bei den 2019-2020er Modellen (was sie eine Menge Geld kostete), dass sie beschlossen, die Besitzer durch das Erzeugen dieser absolut nutzlosen, irreführenden und falschen Warnung einzuschüchtern, die in keinerlei Beziehung zum tatsächlichen Ladezustand der Batterie steht. Sie wird einfach von Mazda generiert, wenn die Aufwachzeit des Fahrzeugnetzwerks 30 kumulative Minuten ohne laufenden Motor erreicht. Die Ironie ist, dass Mazda, das sich so sehr um das Risiko einer schwachen Batterie sorgt, dann damit fortfährt, wertvolle 12-V-Energie für den Betrieb des voll funktionsfähigen Multifunktionsdisplays und der Tonwarnung für 30 Sekunden zu verschwenden, nur um seine Bedenken anzukündigen. Es ist offensichtlich, dass die Verwendung von elektrischer Energie im Fahrzeug ohne laufenden Motor irgendwann die 12-V-Batterie entleeren wird. Mazda hätte einfach einen Aufkleber auf das Armaturenbrett kleben können, der das Offensichtliche aussagt.

Diese 30-Minuten-Zeitbegrenzung, die von Mazda willkürlich festgelegt wurde, ist für den täglichen Gebrauch eines Familienautos lächerlich kurz. Ich besitze das Auto seit dem 23. Juli 2021 und habe bisher nur 3 Tage geschafft, ohne von dieser idiotischen Warnung gequält zu werden. Meine tägliche Autonutzung beinhaltet das einmalige Öffnen/Schließen der Heckklappe und mehrmaliges Öffnen/Schließen der Türen ohne laufenden Motor, was anscheinend ausreicht, um den Alarm auszulösen. Ich halte diese Routine nicht für unzumutbar für den Gebrauch eines Familienautos, insbesondere wenn man Kinder hat und Kindersitze zwischen Fahrzeugen wechseln muss. Ich treffe auch alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, um diese Warnungen zu reduzieren, indem ich den Türverriegelungsschalter AUSSCHALTE, die Schlüssel in RFID-blockierenden Beuteln vom Auto fernhalte, das Auto wann immer möglich unverschlossen lasse, um unnötiges Ver- und Entriegeln zu vermeiden, "Coming-Home-Lights" deaktiviert habe und ich kann diese Warnung immer noch nicht täglich vermeiden. Bisher musste ich den Innenraum 5 Mal reinigen, und jedes Mal wurde die Warnung ausgelöst. In den ersten Wochen des Besitzes habe ich zahlreiche Tests und Experimente durchgeführt und hatte diese Warnung immer dann ausgelöst, wenn der tatsächliche Ladezustand (SOC) der Batterie 95 % oder mehr und der Gesundheitszustand (SOH) 98 % oder mehr betrug. Bizarrerweise wird diese Warnung sogar dann generiert, wenn das Auto an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen ist und die Batterie einen Ladezustand von 100 % und einen Gesundheitszustand von 100 % anzeigt. Unter bestimmten Umständen kann ich diese Warnung auslösen, indem ich einfach zuvor entriegelte Türen 6 Mal öffne und schließe. Es ist unmöglich, diese Warnung zu stoppen oder zu deaktivieren, ohne den Motor zu starten. Ich befolgte den Rat von Mazda und ließ den Motor 7 Minuten im Leerlauf laufen (zusätzlich 2 Minuten "für alle Fälle"). Dies führte dazu, dass mein Batterie-SOC nach dem Motorlauf 1 % niedriger war als bei Auslösung der Warnung. Das ist das "Meisterwerk" von Mazda Engineering für Sie.

Es macht keinen Sinn, zum Händler zu gehen, zumindest in Großbritannien, da sie genauso wie wir alle Geiseln der Situation sind. Leider kann diese Warnung weder von Benutzern noch von Händlern deaktiviert werden, bis Mazda ein Software-Update veröffentlicht. Es ist auch unmöglich, den Audioteil dieser Warnung zu deaktivieren oder die Dauer der Klingeltöne von 30 Sekunden auf etwas weniger Nerviges zu reduzieren. Ich bat meinen Händler, Druck auf Mazda auszuüben, um die Lösung zu beschleunigen, aber sie weigerten sich verständlicherweise. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Wer wagt es, die Hand zu beißen, die einen füttert?
Meine Erfahrung mit dem Besitz wurde total ruiniert, und ich wurde krank und müde von täglichem Ding-Donging. Daher habe ich eine offizielle Beschwerde bei Mazda UK über diese schreckliche "Verbesserung" eines ansonsten ausgezeichneten Fahrzeugs eingereicht. In ihrer Antwort erkannte Mazda an, dass ihre Lösung für das Problem nicht ideal war, und sagte, dass sie erwägen, den Timer von 30 Minuten auf etwas Realistischeres und Praktischeres zu erhöhen. Es scheint jedoch, dass sie keine Dringlichkeit darin sehen, dies zu tun, da sie kein Datum für die geplante Veröffentlichung des Software-Updates haben und sogar nächstes Jahr als entfernte Möglichkeit vorschlugen. Es scheint lächerlich, dass eine einfache Aufgabe, den Timer-Parameter in der Software zu erhöhen (höchstwahrscheinlich eine einfache Variable), mehr als ein Jahr zur Implementierung benötigt. Entweder haben sie inkompetente Software-Ingenieure oder es ist ihnen einfach egal.

Aus meiner späteren Korrespondenz und Telefongesprächen mit Mazda UK erfuhr ich, dass es kaum Beschwerden über die Warnungen vor geringem Batterierisiko gab und dass es aus ihrer Sicht nur eine geringfügige Unannehmlichkeit für ein paar "elende Penner" wie mich ist, die sich darüber beschweren. Anscheinend sind die restlichen Besitzer "so glücklich wie Larry" mit dieser Warnung.

Wenn wir es mit den Problemen mit dem geringen Batterierisiko ernst meinen und Mazda dazu zwingen wollen, so schnell wie möglich etwas dagegen zu unternehmen, dann müssen wir offizielle Beschwerden an die regionalen Unternehmensbüros und nicht an die Händler richten. Wie ich bereits erwähnte, zögern die Händler, dies an das Unternehmen weiterzuleiten, daher ist der direkte Ansatz der einzige Weg, um die Beschwerde zu registrieren, auf die Mazda dann reagieren und Maßnahmen ergreifen muss. Ich schätze, dass jemand bei Mazda gelegentlich Kommentare in Foren wie diesem liest, aber für sie ist dies nur "Bettlektüre", da sie keine Verpflichtungen haben, unsere Kommentare zu berücksichtigen oder darauf zu antworten. Wenn Sie als britischer Besitzer eine Beschwerde einreichen möchten, senden Sie sie einfach per E-Mail an mmukassistance@mazdaeur.com.

Mazda versteckt seine "Innovation" auch bequem vor potenziellen Kunden, da sie in der Bedienungsanleitung oder anderen Unterlagen noch nicht erwähnt wird, und die Händler verstecken sie in ihren Ausstellungsräumen, indem sie den SA-005/21-Anweisungen von Mazda folgen. Ich habe viele professionelle und Besitzerbewertungen des CX-30 online gelesen. Sie sind alle glorreich, und keine erwähnt die Warnung vor geringem Batterierisiko. Mazda, wie jedes andere Unternehmen, versteht nur eine Sprache, und das ist die Sprache des Geldes. Sie werden erst dann ernsthaft über Probleme nachdenken, wenn diese zu einem Verlust potenzieller Verkäufe durch schlechte Bewertungen führen.
Endlich jemand, der mein Problem versteht. Ich habe das erst seit etwas mehr als einer Woche, meine Frau wollte es unbedingt haben, und ja, es ist ein wunderschön aussehendes, komfortables Auto, aber jetzt weigert sie sich, es zu fahren. Das erste Problem war nur zwei Tage, nachdem ich das Auto vom Händler in Swansea, Südwales, abgeholt hatte, eine Entfernung von etwa 150 Meilen für mich. Ich saß im Auto und las das Handbuch mit dem Radio an, aber nach etwa 20 Minuten bekam ich dieses laute Donging und die Warnung, wie Sie sagen, passiert. Am Tag danach fuhr ich nach Holyhead, eine Entfernung von etwa 16 Meilen. Ich ließ die Tür offen, da es heiß war, das blinkende Sicherheitssymbol ging die ganze Zeit aus, bis man den Motor startete. Als ich nach Hause kam, parkte ich das Auto und schloss es nicht ab und konnte sehen, wie das Sicherheitslicht blinkte. Ich dachte, nein, ich muss das Auto putzen, ich lasse es unverschlossen. Natürlich bekam ich die lästigen Dongles, die ausgingen, und die Warnung, die ich ignorierte, und raten Sie mal, meine Batterie war fast leer. Ich kontaktierte den Händler in Swansea, der sagte, wenn Sie Radio hören wollen, starten Sie den Motor, und er sagte andere Dinge wie, wenn Sie das Auto innen reinigen wollen, fahren Sie es zuerst, um die Batterie aufzuladen! Ich habe noch nie so etwas Verrücktes gehört. Ich habe Mazda UK drei Nachrichten geschickt, in denen ich mich darüber beschwerte, aber keine Antwort. Heute Morgen sprach ich mit dem Händler in Südwales, von dem ich das Auto gekauft habe, alles, was er sagen konnte, war, bringen Sie es zu Ihrem Händler vor Ort, der es untersuchen wird. Ich bezweifle, dass etwas getan wird, aber es sieht so aus, als wäre das meine nächste Option.
Peter.
 
Endlich jemand, der mein Problem versteht. Ich habe das erst seit etwas mehr als einer Woche. Meine Frau wollte es unbedingt haben, und ja, es ist ein wunderschön aussehendes, komfortables Auto, aber jetzt weigert sie sich, es zu fahren. Das erste Problem war nur zwei Tage, nachdem ich das Auto vom Händler in Swansea, South Wales, nach Hause gebracht hatte, eine Strecke von etwa 150 Meilen für mich. Ich saß im Auto und las das Handbuch mit dem Radio an, aber nach etwa 20 Minuten bekam ich dieses laute Donging und die Warnung, wie Sie sagen, passiert. Am Tag danach fuhr ich nach Holyhead, eine Strecke von etwa 16 Meilen. Ich ließ die Tür offen, da es heiß war, das blinkende Sicherheitssymbol ging die ganze Zeit aus, bis man den Motor startete. Als ich nach Hause kam, parkte ich das Auto und schloss es nicht ab und konnte sehen, wie das Sicherheitslicht blinkte. Ich dachte, nein, ich muss das Auto putzen, ich lasse es unverschlossen. Natürlich bekam ich die nervigen Dongles und die Warnung, die ich ignorierte, und raten Sie mal, meine Batterie war fast leer. Ich kontaktierte den Händler in Swansea, der sagte, wenn Sie Radio hören wollen, starten Sie den Motor, und er sagte andere Dinge wie, wenn Sie das Auto innen putzen wollen, fahren Sie es zuerst, um die Batterie aufzuladen! Ich habe noch nie so etwas Verrücktes gehört. Ich habe Mazda UK drei Nachrichten geschickt, in denen ich mich darüber beschwerte, aber keine Antwort. Heute Morgen sprach ich mit dem Händler in South Wales, bei dem ich das Auto gekauft habe. Alles, was er sagen konnte, war, bringen Sie es zu Ihrem Händler vor Ort, der es untersuchen wird. Ich bezweifle, dass etwas getan wird, aber es sieht so aus, als wäre das meine nächste Option.
peter.
Schreiben Sie eine E-Mail an den Mazda-Kundendienst, aber senden Sie zusätzlich eine PM auf deren Facebook-Seite, in der Sie darauf hinweisen, dass E-Mails gesendet wurden, sie werden antworten. Sie hören zu, sind verständnisvoll usw. und werden Sie an einen Händler verweisen. Hoffentlich nicht wie mein lokaler, wo es eine Firewall ihrer Gebühren gab (trotz der Empfehlung von Mazda und der Tatsache, dass es unter Garantie steht). Je mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird, desto besser ist die Wirkung.
 
Endlich jemand, der mein Problem versteht. Ich habe das erst seit etwas mehr als einer Woche. Meine Frau wollte es unbedingt haben, und ja, es ist ein wunderschön aussehendes, komfortables Auto, aber jetzt weigert sie sich, es zu fahren. Das erste Problem war nur zwei Tage, nachdem ich das Auto vom Händler in Swansea, Südwales, nach Hause gebracht hatte, eine Strecke von etwa 150 Meilen für mich. Ich saß im Auto und las das Handbuch mit dem Radio an, aber nach etwa 20 Minuten bekam ich dieses laute Donging und die Warnung, wie Sie sagen, passiert. Am Tag danach fuhr ich nach Holyhead, eine Strecke von etwa 16 Meilen. Ich ließ die Tür offen, da es heiß war, das blinkende Sicherheitssymbol ging die ganze Zeit aus, bis man den Motor startete. Als ich nach Hause kam, parkte ich das Auto und schloss es nicht ab und konnte sehen, wie das Sicherheitslicht blinkte. Ich dachte, nein, ich muss das Auto putzen, ich lasse es unverschlossen. Natürlich bekam ich die nervigen Dongles und die Warnung, die ich ignorierte, und raten Sie mal, meine Batterie war fast leer. Ich kontaktierte den Händler in Swansea, der sagte, wenn Sie Radio hören wollen, schalten Sie den Motor ein, und er sagte noch andere Dinge wie, wenn Sie das Auto innen putzen wollen, fahren Sie es zuerst, um die Batterie aufzuladen! Ich habe noch nie so etwas Verrücktes gehört. Ich habe Mazda UK drei Nachrichten geschickt, in denen ich mich darüber beschwerte, aber keine Antwort. Heute Morgen sprach ich mit dem Händler in Südwales, bei dem ich das Auto gekauft habe. Alles, was er sagen konnte, war, bringen Sie es zu Ihrem Händler vor Ort, der es untersuchen wird. Ich bezweifle, dass etwas getan wird, aber es sieht so aus, als wäre das meine nächste Option.
peter.
Der beste Rat, den ich geben kann, ist, wenn Sie Ihr Auto putzen möchten, legen Sie den Schlüsselanhänger in einen Faraday-Beutel, weg vom Auto, nachdem es entriegelt wurde. Wenn Sie den Schlüsselanhänger im Auto lassen (auch wenn alles ausgeschaltet ist), kommuniziert der Schlüsselanhänger ständig mit dem Auto und belastet die Batterie. Meine Frau hat das Vertrauen in das Auto verloren, nachdem die Batterie versagt hat! Es ist aber ein schönes Auto.
 
61 - 80 of 97 Posts